Illustratives Beitragsbild in blau und weiß. Eine Frau sitzt vor einem PC, im Hintergrund sind Websites skizziert.

Die Top E-Commerce Trends 2023

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen dieses Jahr richtig durchstarten? Hier erfahren Sie mehr über die wichtigsten E-Commerce Trends 2023 und wie Sie davon profitieren. Im Fokus steht dabei stets Ihre Kunden. Wir zeigen Ihnen, was Ihre Kunden wollen und helfen Ihnen dabei, diese Wünsche zu erfüllen. So bleiben Sie am Puls der Zeit und können sicher sein, Ihren Kunden ein optimales Markenerlebnis zu bieten.

Die Top 8 Trends im E-Commerce 2023

1. Omnichannel

Omnichannel ist keine neue Erfindung, als effektive Marketingstrategie ist es aber relevanter denn je. Dabei wird ein kanalübergreifendes Nutzererlebnis geschaffen, das es (potenziellen) Kunden ermöglicht, nahtlos zwischen den verschiedenen Kommunikations- und Vertriebskanälen Ihres Unternehmens zu wechseln. Analoge und digitale Kanäle können gleichermaßen dafür zum Einsatz kommen. Anders als beim Multichannel Marketing laufen diese Kanäle dabei nicht einfach parallel, sondern greifen ineinander, um eine konsistente und einfache Customer Journey zu schaffen. Der Informationsstand ist auf jedem Kanal gleich und bietet Ihren Kunden damit eine hohe Flexibilität in ihrem persönlichen Nutzerverhalten.

Kunden bewegen sich mehr denn je zwischen verschiedenen Kanälen. Ein Produkt kann beispielsweise über Social Media entdeckt werden und Kunden zu einem Besuch der Website anregen. Ebenso können sie das Produkt im Laden entdecken und sich entschieden, sich vor dem Kauf online darüber zu informieren. Mehr als die Hälfte der deutschen Konsumenten recherchiert ein Produkt online bevor es zum Kauf kommt.1 Mit einer umfassenden Omnichannel-Strategie können Sie potenzielle Kunden an jedem dieser Punkte abholen, unabhängig davon, ob diese ihre Customer Journey online oder offline starten. Auch die Weiterempfehlung ist im E-Commerce ein wirksames Werkzeug und kann im Rahmen eines Empfehlungsprogramms ein Baustein einer solchen Strategie sein. Wir helfen Ihnen gerne dabei, eine Omnichannel-Lösung einzurichten, die zu Ihnen und Ihren Kunden passt.

Beispiel: Verti empfehlen

Unsere Empfehlungslösung für Verti ist ebenfalls Teil einer Omnichannel Strategie. So können Geworbene selbst entscheiden, über welchen Kanal sie Kunde bei dem Versicherer werden. Sie bekommen nicht nur einen vom Empfehler geteilten Empfehlungslink, sondern auch eine Empfehlungskarte mit einem abgedruckten Code. Dieser kann dann auch bei einem telefonischen Vertragsabschluss genutzt werden. Der Empfehler erhält in jedem Fall seine Prämie. Durch diese Omnichannel-Erweiterung steht der Kunde im Mittelpunkt und die Grenzen zwischen verschiedenen Kanälen werden überwunden. 

2. Mobile Commerce

Symbolbild für Mobile Commerce

Ein rasant wachsender E-Commerce-Trend ist 2023 Mobile Commerce, auch M-Commerce genannt. Das umfasst den Bereich des E-Commerce, der über mobile Endgeräte – insbesondere Smartphones und Tablets – stattfindet. Von allen Menschen in Deutschland zwischen 16 und 64 Jahren besitzen 95% ein Smartphone und 52% ein Tablet. 88% davon nutzen ihr Smartphone auch, um ins Internet zu gehen. Im November 2022 machte der Anteil von Smartphones am Web Traffic in Deutschland fast die Hälfte aus.2 Bei diesen Zahlen überrascht es nicht, dass der Anteil der E-Commerce-Ausgaben für Konsumgüter, der auf Einkäufe über das Handy entfällt, im Jahr 2022 bei 41% lag, eine Steigerung zum Vorjahr von 2 %.3

M-Commerce zielt in der Regel besonders auf Impulskäufe ab, während teurere und relevantere Produkte nach wie vor eher über Laptops bzw. Desktop-PCs gekauft werden. Indem Sie Ihre Website oder Ihren Shop responsive machen, d. h. für die mobile Ansicht anpassen, schaffen Sie auch hier einen angenehmen Zugangspunkt für Ihre Kunden. Im zweiten Schritt können Sie die vielzähligen Möglichkeiten nutzen, die M-Commerce bietet, um Kunden zu erreichen. Das gelingt insbesondere im Rahmen einer guten Omnichannel-Strategie. Smartphones ermöglichen beispielsweise einen einfacheren Zugang zu Sonderaktionen und Rabatten. Kunden können so direkt benachrichtigt werden und haben einen Überblick, ob es gerade besondere Angebote oder Aktionen bei Ihnen gibt.

Unsere eigenen Daten bestätigen diesen Trend zum M-Commerce: Etwa die Hälfte der Empfehlungen wird über mobile Endgeräte getätigt. Daher sind natürlich auch unsere Lösungen für die mobile Nutzung optimiert. Eine Empfehlung kann über Smartphone oder Tablet genauso nutzerfreundlich getätigt werden, wie über den PC. Damit sind auch Weiterempfehlungen im M-Commerce voll im Trend.

3. Social Media und Social Commerce

Soziale Medien spielen heutzutage im Alltag der meisten Menschen eine nicht unwesentliche Rolle. Immerhin besuchen knapp 99% der Deutschen ab 13 Jahren Social Media Plattformen. Im Schnitt sind sie über eineinhalb Stunden pro Tag in den sozialen Medien unterwegs. Jeder Fünfte nutzt soziale Medien auch zur Produktrecherche. Mehr als die Hälfte greift außerdem auf irgendeine Form von Social Media Plattform zurück, um mehr über eine Marke herauszufinden. Und die Tendenz ist steigend.4 Das können und sollten sich auch Unternehmen zunutze machen. Social Media Plattformen sind längst keine kurzweilige Freizeitbeschäftigung mehr, sondern ein mächtiger Marketingkanal.

Während Werbeanzeigen in sozialen Medien keine Neuheit mehr sind, nimmt der Trend zum Social Commerce immer mehr zu. Dabei werden Verbraucher nicht nur durch Werbeanzeigen auf die Website einer Marke gelenkt, sondern können Produkte und Dienstleistungen direkt über den Social Media-Auftritt erwerben. Bei der Integration von sozialen Medien in die Unternehmensstrategie geht es vor allem darum, sich dorthin zu bewegen, wo Ihre Kunden längst sind und ihnen damit die Customer Journey weiter zu vereinfachen. Daher bieten wir in unseren Empfehlungslösungen auch die Möglichkeit, dass Kunden ihre Empfehlung über verschiedene Social Media-Kanäle teilen können.

4. Auch in Krisenzeiten stark bleiben

Eine Entwicklung, die 2023 den gesamten Handel – online wie offline – trifft, ist die Inflation. Diese wirkt sich deutlich auf das Konsumverhalten von Kunden aus. Sie überlegen sorgfältiger, ob sie ein Produkt wirklich brauchen, vergleichen verstärkt Preise und achten vermehrt auf Sonderangebote und Rabatte. Umso wichtiger wird es, das – möglicherweise gekürzte – Marketingbudget möglichst effektiv zu nutzen. Auch in finanziell schwierigeren Zeiten können Sie erfolgreich und relativ kostengünstig Neukundinnen und Neukunden gewinnen, aber dabei gleichzeitig auch Bestandskunden halten. Dafür kann es notwendig sein, bisherige Marketingmaßnahmen zu reevaluieren und durch kosteneffizientere zu ergänzen bzw. zu ersetzen.

Eine Methode, die sich dafür anbietet, ist Empfehlungsmarketing. Dabei werden vor allem Bestandskunden zu Markenbotschaftern. Sie teilen ihre positiven Erfahrungen mit ihrem sozialen Umfeld. Wenn sie erfolgreich eine andere Person geworben haben, erhalten sie eine Prämie dafür, etwa eine Gutschrift, Vergünstigungen oder auch einen Gutschein. Dabei ist nicht nur der Kostenfaktor geringer als bei anderen Maßnahmen, sondern bringt auch eine höhere Conversion Rate. Daher ist die Weiterempfehlung im E-Commerce ein Trend, der besonders in herausfordernden Zeiten nicht außer Acht gelassen werden sollte.

5. Loyalitätsprogramme

Symbolbild Loyalität: Ein Laptop mit Herznachricht

Kundenbindung spielt in Zeiten, in denen Markentreue unter der Inflation leiden kann, eine besonders tragende Rolle. Eine Befragung durch Emarsys zur Loyalität von Kunden ergab, dass 70% der 25 bis 34-jährigen sowie 45% der über 55-jährigen aus Ersparnisgründen eine Marke, der sie bisher treu waren, verlassen haben. 64% gaben aber auch an, dass sie Einzelhändlern gegenüber loyaler sind, wenn diese ihnen u. a. Rabatte, Anreize und Prämien bieten.5 Daher sollte neben der Nekundengewinnung auch die Kundenbindung im Fokus stehen. Belohnen Sie Ihre Kunden für ihre Treue!

Ein Loyalitätsprogramm können Sie etwa in Ihre Omnichannel-Strategie integrieren. Auch der Wunsch nach Personalisierung kann im Rahmen eines Loyalitätsprogramms erfüllt werden, z. B. mit Geburtstagsrabatten oder Belohnungen für Treue über bestimmte Zeiträume. Wenn Sie darüber hinaus ein Empfehlungsprogramm integrieren, können Sie Ihre Kunden incentivieren, wenn diese Empfehlungen aussprechen und damit Neukunden für Sie gewinnen. So profitieren Sie gleich doppelt.

6. Nachhaltiger und ethischer Konsum

Nachhaltigkeit ist auch bei der Wahl von Produkten für immer mehr Kunden ein wesentlicher und nicht selten entscheidender Aspekt. Besonders jüngere Kunden legen Wert darauf, dass die Marken, von denen sie kaufen, nachhaltig und ethisch vertretbar agieren. Es wird erwartet, dass dieser Trend weiter wächst. Daher ist es empfehlenswert, dass Unternehmen dies in ihrer Strategie berücksichtigen und sogar priorisieren. Im Fokus stehen natürlich die Produkte selbst: Natürliche, nachhaltig und ethisch gewonnene Materialien, gefertigt von verantwortungsvollen Herstellern. Im E-Commerce sind darüber hinaus sind aber auch Maßnahmen wie umweltfreundliche Versandoptionen, nachhaltige Verpackungen und CO2-Kompensation ein großes Plus.

Symbolbild: nachhaltiger Konsum, Einkaufstasche mit Recycling-Symbol

Mit Empfehlungsmarketing können Sie Ihre Kunden auch aktiv in ihr Nachhaltigkeitskonzept integrieren: Bieten Sie grüne Prämien und grüne Empfehlungen an. Dabei können erfolgreiche Empfehler z. B. das Pflanzen eines Baumes als Prämie wählen. Zusätzlich zu dieser Prämierung können Sie für jede erfolgreiche Empfehlung einen (weiteren) Baum pflanzen, unabhängig von der Prämienwahl des Empfehlers. Damit tun Sie etwas Gutes und bieten Ihren Kunden die Möglichkeit, ein Teil davon zu sein.

7. Personalisierung mit First-Party-Daten

Durch die Einschränkung bzw. Abschaffung von Third-Party Cookies werden neue Herausforderungen im Bereich Werbung geschaffen. Umso wichtiger werden First-Party-Daten, das heißt Daten, die Sie direkt von Ihrer eigenen Kundendatenbank oder ihrer Zielgruppe beziehen. Ein großer Vorteil in First-Party-Daten besteht darin, dass Sie von Ihnen selbst erfasst wurden. Entsprechend wissen Sie nicht nur, woher sie kommen, sondern können auch auf ihre Zuverlässigkeit setzen. Das liefert Ihnen einen besseren Einblick in Ihre Kunden und deren Customer Journey. Mit diesen Informationen können Sie dann die Kommunikation über Ihre verschiedenen Kanäle für Ihre Zielgruppe optimieren. Darüber hinaus können Sie die Customer Journey stärker personalisieren.

Immerhin fast drei Viertel der Kunden erwarten persönliche Interaktionen von Unternehmen. Dafür empfehlen laut einer McKinsey-Studie auch fast 80% ein Unternehmen, dass personalisierte Features bietet, wahrscheinlicher an ihr Umfeld weiter.6 Mit einer Grundlage aus First-Party-Daten können Sie dieser Erwartung nachkommen. Personalisierung kann nicht nur die Loyalität Ihrer Kunden verbessern, sondern auch Ihre Konversionsrate steigern. Und First-Party-Daten bringen einen weiteren wesentlichen Vorteil gegenüber Third-Party-Daten mit sich: Sie können sicher sein, dass sie datenschutzkonform erfasst werden, da keine weitere Partei beteiligt ist. Unser Tipp: Auch mit einem Empfehlungsprogramm können Sie ganz einfach und sicher First-Party-Daten generieren.

8. Datenschutz

Da wir schon beim Thema Datenschutz sind: Fast 40 % der erwachsenen Verbraucher in Deutschland sorgen sich darüber, wie Unternehmen ihre Onlinedaten nutzen. Mehr als die Hälfte lehnt manchmal oder sogar immer Cookies ab.7 Die McKinsey-Studie ergab außerdem, dass nur ein Drittel der Befragten glaubt, dass Unternehmen verantwortungsbewusst mit ihren Daten umgehen.8 Das Interesse von Verbrauchern daran, was mit ihren Daten passiert, ist hoch, ebenso wie ihre Angst vor einem Missbrauch der Daten. Das mag zunächst im Kontrast zu dem verstärkten Wunsch nach Personalisierung stehen.

Letztlich geht es aber darum, eine sichere und vertrauenswürdige Customer Journey zu schaffen, bei dem Ihre Kunden nicht fürchten müssen, in wessen Hände ihre persönlichen Informationen geraten. Indem Sie Ihren Kunden Einsicht darin gewähren, wie Sie mit ihren Daten umgehen, können Sie Ihre Vertrauenswürdigkeit unter Beweis stellen. Dafür muss natürlich auch von technischer Seite her sichergestellt werden, dass die Daten geschützt sind: Sicherheitsprotolle mit Datenverschlüsselung, aktuelle Hard- und Software, umfassende Cybersicherheitsmaßnahmen, aber auch Schulungen zur Datensicherheit für Mitarbeiter bilden die Grundlage. Seien Sie transparent und zuverlässig, dann müssen sich Datensicherheit und Personalisierung nicht widersprechen. Auch bei unseren Empfehlungslösungen legen wir großen Wert auf Datenschutzvorgaben. Es werden keine personenbezogenen Daten von Dritten ohne deren Kenntnis erhoben.

Kurz gesagt

Bei den E-Commerce Trends 2023 wird deutlich, dass vor allem eines – zurecht – im Fokus steht: Die Kundinnen und Kunden. Das Ziel ist, eine möglichst angenehme, einfache und sichere Customer Journey zu schaffen. Dabei sollten Sie die Kunden dort abholen, wo sie sich bereits befinden, sei es auf ihrem Smartphone, in den sozialen Medien oder einem analogen Kanal wie einem Laden. Arbeiten Sie mit einer Omnichannel-Strategie, die diese Vertriebswege vereint. Indem Sie ein Empfehlungsprogramm in diese Strategie integrieren, können Sie zusätzlich nicht nur Ihr Neukundenwachstum steigern, sondern auch Ihre Bestandskunden incentivieren. Die erfolgreiche Weiterempfehlung ist im E-Commerce ein starkes Mittel zum Erfolg. Auch dabei können Sie wiederum anbieten, die Empfehlungen über Social Media-Kanäle zu teilen und so dem Empfehler die Entscheidung überlassen.

Mit einer zeitgemäßen und kundenorientierten Strategie, die sich an den Wünschen Ihrer Kunden orientiert, sind Sie immer im Trend und auch für schwierige Zeiten gut gerüstet.

Sie haben noch Fragen oder wollen sofort durchstarten? Kontaktieren Sie uns gerne!


1 Internetnutzer zwischen 16 und 64 Jahren, Kepios (2023): https://datareportal.com/reports/digital-2023-germany

2 Kepios (2023): https://datareportal.com/reports/digital-2023-germany

3 Kepios (2023): https://datareportal.com/reports/digital-2023-germany

4 Kepios (2023): https://datareportal.com/reports/digital-2023-germany

5 Emarsys Interactive Services GmbH (2022): https://emarsys.com/de/learn/blog/emarsys-customer-loyalty-index-2022-deutschland/

6 McKinsey & Company (2021): https://www.mckinsey.com/capabilities/growth-marketing-and-sales/our-insights/the-value-of-getting-personalization-right-or-wrong-is-multiplying

7 Kepios (2023): https://datareportal.com/reports/digital-2023-germany

8 McKinsey & Company (2021): https://www.mckinsey.com/capabilities/growth-marketing-and-sales/our-insights/the-value-of-getting-personalization-right-or-wrong-is-multiplying

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