Wenn ein Unternehmen sich entscheidet, Empfehlungsmarketing als Neukundenkanal zu erschließen, stellt sich schnell eine große Frage: Bauen wir selbst ein Empfehlungsprogramm oder beauftragen wir einen Dienstleister dafür? Im ersten Moment mag es verlockend wirken, das inhouse zu machen. So muss man sich nicht mit einem externen Dienstleister „herumschlagen“ und kann alles genau nach den eigenen Wünschen konfigurieren. Und günstiger ist es auch, oder?
Ganz so einfach ist es dann allerdings nicht, denn auch wenn ein Empfehlungsprogramm „Marke Eigenbau“ in vielerlei Hinsicht auf den ersten Blick vorteilhaft wirkt, birgt es viele versteckte (Kosten-) Fallen. In unserem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, welche das sind und welche Vorteile es mit sich bringt, einen externen Dienstleister zu beauftragen.
Wie betreibt man ein erfolgreiches Empfehlungsprogramm?
Ein Empfehlungsprogramm zu entwickeln, das klingt so einfach. Doch es gehört mehr als die reine Entwicklungsleistung zu erfolgreichem Empfehlungsmarketing. Zur Entwicklung kommt der laufende Betrieb, also u. a. auch die fachliche und technische Weiterentwicklung, der Kundenservice, Prämienmanagement sowie Marketing und vieles mehr. Es gibt viele versteckte Aufwände, die bei der initialen Planung schnell vergessen werden. Im folgenden werden wir Ihnen genauer aufzeigen, was alles zu erfolgreichem Empfehlungsmarketing dazugehört und warum Outsourcing nicht teurer ist als eine Eigenentwicklung und zudem viel mehr Potenzial bietet.
9 gute Gründe für Outsourcing von Empfehlungsmarketing
- Time-to-market
IT-Ressourcen sind wertvoll und in vielen Firmen knapp und für mehrere künftige Quartale anderweitig reserviert. Entsprechend ist es schwierig, eine Software-Lösung, die nicht zum Kerngeschäft gehört, durch die interne IT umsetzen zu lassen. Dazu kommt, dass für neue Lösungen das nötige Know-How erst aufgebaut werden muss, wodurch die zuvor stattfindende Konzeption in großem Umfang Ressourcen in Anspruch nimmt. Die Auslagerung der Empfehlungslösung an einen externen Partner hat sehr positive Effekte in Bezug auf die Time-to-market, da die Empfehlungslösung mit oberster Priorität umgesetzt wird, anstatt in Konkurrenz zu anderen Anforderungen, die das Kerngeschäft betreffen, nach hinten durchgereicht zu werden. - Hohe interne wiederkehrende Aufwände
Für Empfehlungslösungen ist regelmäßige Pflege und Weiterentwicklung notwendig, was zu einem hohen internen Aufwand führt. In der Regel handelt es sich um mindestens eine Vollzeitstelle. Da diese Tätigkeiten aber nicht Teil des Kerngeschäfts sind, wird dann häufig doch ein Dienstleister hinzugezogen, der operative Entlastung bringt. Eine Auslagerung dieser Aufwände an pso hat den Vorteil, dass ein Expertenteam, das viel Erfahrung im erfolgreichen Betrieb von Kunden-werben-Kunden-Lösungen hat, zu Grenzkosten Ihre Lösung für Sie professionell betreibt. Außerdem: Die Übernahme des Kundenservice für die Empfehlungslösung führt dank des Full-Service-Ansatzes von pso zu einer weiteren Entlastung. - Voller Fokus auf das Empfehlungsprogramm
Unserer Erfahrung nach brauchen Entwicklungsprojekte auf Kundenseite deutlich länger, was auch zu deutlich höheren Kosten führt. Das liegt an der fehlenden Fokussierung auf das Empfehlungsmarketing und die damit verbundenen Herausforderungen, die sich vom eigentlichen Kerngeschäft des Kunden unterscheiden. Beim Outsourcing kann sich jeder auf das konzentrieren, was er am besten kann, um so gemeinsam das beste Ergebnis zu erzielen. - Kostenfaktor im Vergleich
Auch wenn man annehmen könnte, dass eine Inhouse-Lösung günstiger als die eines Dienstleisters sein muss, ist dies in der Praxis oft nicht der Fall. Dies liegt zum einen an der bereits genannten längeren Entwicklungsdauer, zum anderen aber auch am Pricing des Dienstleisters. pso beteiligt sich in aller Regel am Setup-Aufwand der Lösung. Duch ein stark erfolgsabhängiges Pricing in der Run-Phase ist pso dann sehr motiviert, gemeinsam mit dem Kunden die Lösung maximal erfolgreich zu managen. - Expertise spart Zeit und Geld
Dienstleister wie pso, die sich auf Empfehlungsmarketing spezialisiert haben, haben ein entsprechendes Expertenteam im Einsatz. IT, Kundenservice und Vertriebsmarketing kennen sich mit dem Produkt „Empfehlungslösung“ bis ins Detail aus. Das beschleunigt nicht nur die Umsetzung, sondern bietet auch die Möglichkeit, zusätzliche Features zu günstigen Tagessätzen umzusetzen. So ist die Empfehlungslösung immer state-of-the-art und liefert auch langfristig maximale Ergebnisse. - Kosteneffizient trotz CPO
Die Handling Fee ist eine Position, die als CPO pro Netto-Absatz an pso zu entrichten ist. Bei einer internen Empfehlungslösung entfällt dieser Kostenpunkt. Die Kosten für die Handling Fee sind jedoch so niedrig, dass es im direkten Vergleich der Vertriebskanäle dennoch keinen vorteilhafteren Kanal gibt, der maximale Qualität an Neukunden liefert. Diese Investition lohnt sich. - Prämienverfall
In diesem Punkt unterscheidet sich pso deutlich von den Wettbewerbern. Bei uns fallen in der Regel nur Prämienkosten für tatsächlich abgeholte Prämien an. Etwaigen Verfall machen wir sichtbar und überlegen gemeinsam mit unseren Kunden, wie man das Budget einsetzen kann, um noch mehr Kunden über die Empfehlungslösung zu generieren. Dies ist auch bei einer Eigenbaulösung der Fall. Dann fällt allerdings Aufwand dafür an, diese Prämienansprüche in der Bilanz als Rückstellungen zu verbuchen. Bei einer Empfehlungslösung von pso haben Sie mit den Rückstellungen nichts mehr zu tun. - Investitionssicherheit
Die Empfehlungslösung von pso wird stetig weiterentwickelt – agil und in enger Zusammenarbeit mit den Kunden. Das umfasst die gesamte Prozesslandschaft, auf der die Empfehlunsgslösungen im Full-Service-Modell entwickelt und betrieben werden, nicht nur die Software selbst. So können Kunden von pso auch in 10 Jahren eine hochwertige Empfehlungslöung erwarten, ohne die hierfür erforderlichen Investitionen alleine tragen zu müssen. - Exklusives Marken-Erlebnis
Eine Empfehlungslösung von pso ist ebenso exklusiv wie eine eigens gebaute. Es findet keinerlei Kontakt zu Fremdmarken statt und sie werden komplett im Look & Feel des Kunden aufgebaut. So wird den Kunden eine nahtlose Customer Journey geboten.
Darum lohnt sich externes Empfehlungsmarketing
Die Beauftragung eines Dienstleisters wie pso, um Empfehlungsmarketing als Vertriebskanal zu erschließen, bietet sich aus verschiedenen Gründen an. Zum einen verfügt unser Team bereits über die notwendige Expertise und kann so eine schnelle und effiziente Umsetzung gewährleisten. Dies ist insbesondere im IT-Bereich ein großer Zeit- und Kostenfaktor. pso bietet mit seinem Preismodell eine professionelle Empfehlungslösung an, die jederzeit state-of-the-art ist, dabei aber maximal so viel kostet, wie eine Eigenbau-Lösung. Gerade im Hinblick auf Setup und Betriebskosten ist eine Lösung von pso deutlich günstiger bei höherer Qualität im Vergleich zu einer selbstgebauten, da dort die Expertise erst aufgebaut werden muss, die wir bereits mitbringen.
Nicht umsonst vertrauen diese Kunden bereits seit Jahren uns und unserer Empfehlungslösung:
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