Photovoltaikanlagen sind auf Dächern von Privathäusern längst keine Seltenheit mehr. Sie sind seit den 90er-Jahren, als sie erstmals im privaten Bereich zu finden waren1, nicht nur erschwinglicher, sondern auch immer effizienter und besser geworden. Kunden können zwischen verschiedenen Anbietern wählen, die sich auf Angebote rund um Solarenergie spezialisiert haben.
Insbesondere Photovoltaikanlagen können aber nicht nur bei speziellen Anbietern erworben werden, sondern sind auch im Angebot vieler Energiedienstleister zu finden. Durch die Liberalisierung der Strommärkte und den dadurch entstehenden Wettbewerb sowie durch den technologischen Fortschritt ist die Konkurrenz unter den Energieanbietern stärker geworden. Um sich im Markt durchzusetzen haben viele ihre Strategien erweitert und bieten über ihre Commodity-Produkte – vor allem Strom- und Gastarife – hinaus Non-Commodity-Produkte an. Dazu gehören neben Photovoltaikanlagen z. B. oft auch Wärmepumpen oder Wallboxen für E-Autos.
Es ist ein Boom für Photovoltaikanlagen ausgebrochen. Hier gilt es für Energieanbieter sowie Solaranbieter nun, sich Marktanteile zu sichern. Dafür ist das richtige Marketing gefragt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Empfehlungsmarketing effektiv nutzen können, um Kunden für Ihre Solarangebote zu gewinnen.
Photovoltaikanlagen – Nachhaltig und kostensparend
Nachhaltige Lösungen sind nicht nur wichtig für unsere Umwelt, sondern nützen Kunden auch finanziell. Mit der eigenen Stromerzeugung werden neben dem ökologischen Fußabdruck auf die Stromkosten reduziert. Durch die in den letzten Jahren gestiegenen Kosten für Strom und Gas wird der Wunsch nach Unabhängigkeit vom Versorger für Privatpersonen immer größer. Ein deutliches Hindernis dafür sind jedoch oft die Kosten für die Anschaffung der Anlage. Staatliche Förderungen können dabei helfen. Durch die EEG-Reform 2023 sind bereits viele bürokratische Hürden für Kauf und Betrieb von Photovoltaikanlagen gefallen. Darüber hinaus können KfW Kredite oder lokale Förderungen durch Bundesländer und Kommunen bei der Finanzierung helfen.2
Die verbesserten Rahmenbedingungen lassen das Interesse am Kauf von Photovoltaikanlagen rasant steigen. Daher ist es für Energieanbieter und Anbieter von Solaranlagen genau der richtige Moment, um das Marketing für Ihre Solarprodukte richtig aufzustellen. Das ideale Marketingwerkzeug ist dabei nicht nur effektiv, sondern auch kostengünstig. Nutzen Sie einfach das älteste Werbeprinzip der Welt: Mundpropaganda.
Mit Empfehlungen Neukundenwachstum steigern
Sie kennen das sicher aus Ihrem eigenen Alltag. Sie suchen nach einem neuen Mobilfunkanbieter, einer neuen Bank oder wollen sich ein neues Auto anschaffen. Alles keine Entscheidungen, die auf die Schnelle getroffen werden. Sie recherchieren online, lesen sich Bewertungen und Erfahrungsberichte durch. Aber diese sind von unbekannten Personen und kann man sich wirklich sicher sein, dass sie echt sind? Worauf kann man sich dann verlassen? Auf Erfahrungen von Menschen, die man persönlich kennt. Insbesondere wenn es um große Anschaffungen geht, suchen wir gerne Rat bei Freunden, schließlich sind sie die beste Quelle für verlässliche Informationen.
Auch die Anschaffung einer Photovoltaikanlage ist ein Thema, über das Menschen in verschiedensten Gruppen – Freunde, Verwandte, Kollegen, Nachbarn – sprechen. Die einen teilen ihre Erkenntnisse, die anderen sind neugierig. Manch einer hat vielleicht keine eigene Anlage, weiß aber, dass sein Stromanbieter da ein gutes Angebot hat. Mit einem guten Empfehlungsprogramm können Sie aus genau solchen Gesprächen Leads generieren und damit Neukunden gewinnen. Empfehlungsmarketing basiert auf Vertrauen und persönlichen Empfehlungen. Empfehlungen von Freunden oder Bekannten wird in der Regel deutlich mehr Vertrauen entgegengebracht als herkömmlicher Werbung.3
So funktioniert Empfehlungsmarketing – Ein Beispiel
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Herr Müller möchte eine Photovoltaikanlage auf sein Dach bauen lassen. Nach langer Recherche entscheidet er sich für einen Anbieter. Die Anlage wird installiert und Herr Müller freut sich über den sauberen und vor allem selbst generierten Strom, den er jetzt nutzen kann. Auch in der Nachbarschaft fällt die neue Anlage auf. Herr Müller wird von seinen Nachbarn angesprochen. Da er sehr viel Zeit für Recherche aufgewandt hat, teilt er gerne sein aufgebautes Wissen im Bereich Solarenergie (Module, Speicher, Wechselrichter, Anbieter, Lieferzeiten, Wallbox, Überschussladen, E-Auto, Kosten etc.).
Genau dieses Knowhow und die Begeisterung für die eigene Lösung kann Herr Müller über einer Empfehlungslösung teilen und es damit monetarisieren. Herr Müller wird zu einem Multiplikator und gewinnt auch in seiner Nachbarschaft an Ansehen als Experte für Solaranlagen. Bald hat sein Anbieter nicht nur Herrn Müller, sondern auch einige seiner Nachbarn als Kunden.
Mit Empfehlungsmarketing bieten Sie sowohl neu gewonnenen als auch langjährigen Kunden die Möglichkeit, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte weiterzuempfehlen. So können Sie über jeden Kunden, den Sie bereits gewonnen haben, weitere Kunden dazugewinnen. Eine wichtige Rolle für den Erfolg spielt im Empfehlungsmarketing auch eine gute Omnichannel-Strategie. Dabei werden die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe vollständig in den Mittelpunkt gestellt. Indem Sie unterschiedliche digitale und analoge Kanäle nutzen bzw. einrichten, über die Kunden an Ihrem Empfehlungsprogramm teilnehmen können, schaffen Sie die besten Möglichkeiten und Potenziale, um Kunden genau an der richtigen Stelle zu erreichen.
Die richtige Prämie
Die Prämierungsmöglichkeiten im Rahmen des Empfehlungsprogramm sind vielseitig. In der Regel erhält ein Empfehler die Prämie, sobald aus einer seiner Empfehlungen ein Vertragsabschluss oder eine Installation hervorgegangen ist. Die Empfehlung war dann erfolgreich. Welche Prämien Sie für Ihre Empfehler zur Auswahl stellen möchten, liegt ganz bei Ihnen. Sie kennen Ihre Kunden am besten. Neben Geldprämien können das auch Gutscheine, Spendenprämien oder grüne Prämien sein.
Darüber hinaus ist aber auch eine zweistufige Prämierung möglich. Sie können im ersten Schritt eine Lead-Incentivierung anbieten. Das bedeutet, dass Empfehler bereits für einen entstandenen Lead eine kleine Prämie bekommen. Entsteht aus einem Lead ein Vertrag, wird eine zweite, größere Prämie ausgezahlt. Dies kann entweder nach Vertragsabschluss oder auch erst nach der Installation der Photovoltaikanlage erfolgen. Durch eine zweistufige Prämierung gewinnen Sie viele wertvolle Leads, die Sie zu Kunden machen können.
Empfehlungsprogramme im Energiesektor in der Praxis
Wir arbeiten bereits erfolgreich mit verschiedenen Energieanbietern zusammen, die vielseitige Produktportfolios in den Bereichen nachhaltiger Energie und Telekommunikation vorweisen können. Wir sind mit den Anforderungen der Branche bestens vertraut und gehen immer auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden ein.
MVV
Das Energieunternehmen mit Sitz in Mannheim bietet neben Strom-, Wärme- und Gastarifen auch Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Holzpelletheizungen, Ladestationen, Kalkschutzanlagen und Wasserenthärter an. Diese Produkte werden über das von pso entwickelte und betreute Empfehlungsprogramm MVV empfehlen zusätzlich gefördert.
Erdgas Südwest
Auch der in Nordbaden und Oberschwaben tätige Versorger Erdgas Südwest bietet sowohl Photovoltaikanlagen, als auch verschiedene nachhaltige Wärmelösungen an. Diese können neben Gas- und Stromtarifen über das Empfehlungsprogramm von pso empfohlen werden.
EWE
Das Empfehlungsprogramm von EWE konzentriert sich auf die Mobilfunk- und Internetangebote sowie Solarstrom und klimaschonende Wärmelösungen des niedersächsischen Dienstleisters. Der Omnichannel-Ansatz ermöglicht es Kunden außerdem, Empfehlungen sowohl online, als auch offline zu teilen und auch einzulösen.
Mit Empfehlungsmarketing in eine klimaneutrale Zukunft
Das Interesse an Technologien zur alternativen Energiegewinnung ist hoch und durch die Energiekrise weiter gestiegen. Photovoltaikanlagen sind langfristige Anschaffungen und die Entscheidung für einen bestimmten Anbieter und dessen Angebot ist nicht trivial. Empfehlungen und Erfahrungswerte aus dem eigenen Umfeld sind für potenzielle Kunden daher besonders wichtig. Sie nehmen ihnen nicht nur Recherchearbeit ab, sondern geben einen Vertrauensvorschuss für den empfohlenen Anbieter.
Die Empfehlungslösung ist ergänzend zu Ihren Vertriebsstrategien die perfekte Motivation für Ihre Kunden, Ihre nachhaltigen Produkte weiterzuempfehlen. So erreichen Sie eine hohe Erfolgsquote und incentivieren gleichzeitig Ihre treuen Kunden. Vertrauen und Erfahrung kann man nicht kaufen, aber mit Empfehlungsmarketing können Sie bestehendes Vertrauen nutzen und nachhaltig in die Kundenbeziehungen investieren.
Sie möchten mehr über unsere Empfehlungslösungen wissen? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Werfen Sie gerne auch einen Blick in unseren Blog, dort finden Sie weitere Informationen und Themen rund um Empfehlungsmarketing und Kundenbindung.
1 https://senec.com/de/magazin/photovoltaik-geschichte-und-spannende-fakten
2 https://www.adac.de/rund-ums-haus/energie/spartipps/foerderung-photovoltaik/
3 https://www.nielsen.com/de/insights/2015/global-trust-in-advertising-2015/
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