Symbolbild: Digitale Kundengewinnung für Energieanbieter mit Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing – Die Lösung zur digitalen Kundengewinnung für Energieanbieter

Die Energiebranche erlebte in den letzten Monaten stürmische Zeiten. Die Strombörsenpreise stiegen in unermessliche Höhen und die Anbieter sahen sich gezwungen die Tarife für ihre Kunden zu erhöhen. Viele Verbraucher wechselten daraufhin ihren Energieanbieter, mit Fokus auf dem günstigsten Preis. Es herrschten Unsicherheit und Unmut. Mit gesunkenen Preisen und der Strompreisbremse der Bundesregierung kehrte wieder mehr Ruhe ein. Dennoch sahen sich viele Versorger gezwungen, ihre Preise zu erhöhen. Aufgrund dieser Tarifanpassungen denken viel Verbraucher mit auslaufenden Verträgen über den Wechsel nach. Wir zeigen Ihnen hier, warum es sich für Energieanbieter auszahlt, jetzt ins Empfehlungsmarketing einzusteigen, um wechselbereite Verbraucher langfristig für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Fall und Aufstieg der Stromdiscounter

Die wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Pandemie, aber vor allem der seit Anfang 2022 herrschende Krieg in der Ukraine haben die Energiepreise in den vergangenen Monaten und Jahren die Höhe getrieben. Der starke und vor allem anhaltende Anstieg der Strompreise an der Börse bedeutete für viele günstige Anbieter das Ende. Aufgrund des teuren Einkaufs konnten sie ihre Discountpreise nicht halten. Hunderttausenden Kunden wurde die Stromlieferung plötzlich gekündigt.

Die günstigen Preise waren zuvor möglich, da diese Anbieter bei fallenden Kursen an der Strombörse zuschlagen. Die meisten deutschen Energieanbieter hingegen kaufen den Strom für ihre Kunden weiter im Voraus ein, um sich gegen Schwankungen abzusichern. Das Geschäftsmodell des kurzfristigen Einkaufs ließ sich aufgrund der anhaltend hohen Börsenpreise nicht halten. Statt Insolvenz anzumelden oder  ihre Preise um das Vielfache zu erhöhen, kündigten diese Anbieter Ende 2021 ihren Kunden von heute auf morgen die Verträge.

Die Zukunft der Strompreise

Seit Herbst 2022 sind die Preise für Neukunden wieder deutlich zurückgegangen. Bei den Grundversorgern sieht es allerdings anders aus. Dort sind die Preise wieder etwas angestiegen. Die Beruhigung des Markts holt derzeit auch viele Stromdiscounter in die Vergleichsportale zurück. Seit Januar 2023 gilt außerdem bis auf weiteres die Strompreisbremse, die die Stromkosten für 80 % des Vorjahresverbrauch auf 40 Cent pro Kilowattstunde begrenzt. Gleichsam werden damit überzogene Preiserhöhungen verboten.

Aktuell liegt der Strompreis im Mittel bei etwa 32 Cent (Stand April 2023). Einige Anbieter haben ihre Preise jedoch signifikant angezogen. Einzelne regionale Versorger verlangen von Bestandskunden sogar über 50 Cent pro Kilowattstunde. Wie die Preise sich künftig entwickeln und ob sie sich dauerhaft stabilisieren, ist nicht absehbar. Viele unzufriedene Verbraucher sehen sich daher aktiv nach neuen Anbietern um. Erstmals seit Monaten ist der Wechsel für sie wieder eine sinnvolle Option.

Symbolbild Preisvergleich

Für Energieanbieter ist dies der ideale Zeitpunkt, ihr Portfolio um effektive Marketingmaßnahmen zu ergänzen, um aus wechselbereiten Verbrauchern Kunden zu machen. Der vertriebliche Fokus liegt dabei vor allem auf der nachhaltigen Kundengewinnung sowie der Förderung der Kundenbindung. Auf Vergleichsportalen versuchen vor allem Discountanbieter, sich gegenseitig zu unterbieten. Sie versprechen Preisgarantien und Boni, die oft jedoch keine langfristigen Vorteile für Verbraucher bieten. Diese Fokussierung der Portale – aber auch der Kunden selbst – auf den Preis erschwert es Energieanbietern, nachhaltig Kunden zu gewinnen. Dabei haben viele Versorger mehr zu bieten, als einen guten Preis. Anbieter wie E WIE EINFACH unterstützen beispielsweise Projekte zur Förderung der Bienenpopulation oder internationale Klimaschutzprojekte. Solche attraktiven Aspekte rücken auf Vergleichsportalen leider in den Hintergrund. Die Kommunikation über diese Werte kann natürlich über verschiedene Marketingmaßnahmen, aber auch durch Bestandskunden erfolgen.

Jetzt ist für Energieanbieter genau der richtige Zeitpunkt für Kundengewinnung mit Empfehlungsmarketing

Eine oft genutzte Quelle für die Wahl eines neuen Anbieters oder Produktes sind die Erfahrungen und Empfehlungen aus dem persönlichen Umfeld. Das bestätigt auch eine Nielsen-Studie, die gezeigt hat, dass 88 % der Befragten Empfehlungen von Personen aus dem persönlichen Umfeld, am meisten vertrauen.1 Mit einer digitalen Empfehlungslösung machen Sie sich genau das zunutze. Zufriedene Kunden werden dabei zu Markenbotschaftern, indem sie Ihre Produkte bzw. Ihr Unternehmen in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis empfehlen. Für jede Empfehlung, die zu einem Vertragsabschluss führt, erhalten die Empfehler eine Prämie. Damit gewinnen Sie nicht nur Neukunden, sondern incentivieren gleichzeitig auch Ihre treuen Bestandskunden.

Die Empfehlungslösung kann dabei natürlich mehr umfassen als Stromtarife. Es können auch weitere attraktive Produkte Teil des Empfehlungsprogramms sein. Neben Strom- und Gastarifen werden gerne auch nachhaltige Lösungen von Energieanbietern, wie Photovoltaik-Anlagen, moderne Heizungslösungen oder Ladestationen für elektrische Fahrzeuge empfohlen. Aufgrund der aktuellen Lage auf dem Energiemarkt legen viele Anbieter den Fokus ihrer Marketingmaßnahmen auf diese Produktgruppen. Diese Kommunikation lässt sich durch eine Empfehlungslösung optimal nahtlos ergänzen.

Ein Programm – individuelle Möglichkeiten

Mit einer Empfehlungslösung von pso können Ihre Kunden in nur wenigen Schritten eine Empfehlung erstellen und diese mit Freunden, Verwandten und Bekannten teilen. Dazu besuchen sie die Seite Ihres Empfehlungsprogramms, wählen das Produkt, das sie empfehlen möchten, tragen ihre Daten ein und teilen sie beispielsweise per E-Mail. Im Hintergrund wird verfolgt, welche Empfehlung zu einem Vertragsabschluss geführt hat. Für jede erfolgreiche Empfehlung gibt es eine Prämienauszahlung. Mit einem Omnichannel-Ansatz kann diese digitale Empfehlungslösung auch um analoge Komponenten ergänzt werden. So werden alle Kundengruppen optimal angesprochen.

Symbolbild für Omnichannel: Ein Laptop mit verschiedenen Symbolen für marketingmaßnahmen drum herum

Die grundlegende Funktionsweise von digitalen Empfehlungsprogrammen ist meist ähnlich. „Das Empfehlungsprogramm“ im Sinne einer Lösung, die für alle passt, gibt es jedoch nicht. Stattdessen sollte ein gutes Empfehlungsprogramm sich nicht nur an Ihr Unternehmen, sondern auch an Ihre Kunden anpassen. Daher gibt es viel Raum für Individualisierung, den man nutzen kann und sollte. Dazu gehört neben der Gestaltung im individuellen Corporate Design auch die Produkt- und Prämienauswahl sowie die Einbindung verschiedener Kanäle im Rahmen einer Omnichannel-Lösung. 

Erfolgreiche Empfehlungsprogramme für Energieanbieter

Jedes Unternehmen – auch innerhalb einer Branche – hat individuelle Bedürfnisse, die ein Empfehlungsprogramm erfüllen muss. Wir arbeiten bereits mit mehreren bekannten Energieanbietern erfolgreich zusammen und sind mit den Anforderungen dieser Branche bestens vertraut.

  • Erdgas Südwest empfehlen
    Seit März 2022 ist der Versorger aus Baden-Württemberg Kunde für die Empfehlungslösungen von pso. Neben Strom- und Gastarifen können hier auch Photovoltaik- und Heizungslösungen empfohlen werden. Die Prämienvöhe hängt vom empfohlenen Produkt ab.
  • MVV empfehlen
    Der Mannheimer Energieanbieter ist eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland und agiert nicht nur regional, sondern auch weltweit. Hier können neben Photovoltaik, Wärmepumpen und Holzpelletheizungen auch Ladestationen von Kunden und Nicht-Kunden empfohlen werden.
  • Yello empfehlen
    Für Yello betreibt pso bereits seit 2021 eine Empfehlungslösung. Der bekannte Energieanbieter setzte auch zuvor schon auf ein eigenes Empfehlungsprogramm. pso entwickelte eine Lösung, die deren Erfolg ausbaute und dabei mehr Flexibilität für Yello bietet. Auch wurden die Usability verbessert und flexible Prämierungsoptionen integriert.

Werthaltige Kundengewinnung für Energieanbieter

Symbolbild Empfehlungsmarketing: Ein Megaphon

Die unsichere Lage auf dem Energiemarkt führt dazu, das viele wechselbereite Kunden nach einem neuen, sicheren Stromversorger suchen. Daher ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für Energieanbieter, ins Empfehlungsmarketing einzusteigen und potenzielle Kunden aus den Vergleichsportalen rauszuholen. Über Empfehlungsmarketing gewonnene Kunden sind die werthaltigsten, die man sich als Versorger wünschen kann. Motivieren Sie Ihre zufriedenen Kunden, Ihre Tarife und Produkte weiterzuempfehlen. Über die Prämienauszahlung stärken Sie dabei gleichzeitig die Kundenbindung. Darüber hinaus werden Kunden, die über eine Empfehlung gewonnen wurden, später oft selbst zu Empfehlern.

Sie möchten mehr über Empfehlungsmarketing und unsere Empfehlungslösungen wissen? Dann kontaktieren Sie uns gerne für eine unverbindliche Anfrage. In unserem Blog finden Sie außerdem weitere Themen rund um Empfehlungsmarketing und Kundenbindung.


1 The Nielsen Company (2021): Nielsen Trust in Advertising (https://www.nielsen.com/wp-content/uploads/sites/2/2021/11/2021-Nielsen-Trust-In-Advertising-Sell-Sheet.pdf)

Handelsblatt (16.03.2023): https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/strompreis-die-stromdiscounter-sind-wieder-auf-dem-vormarsch/29028132.html

Handelsblatt (03.03.2023): https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/strompreisentwicklung-bleibt-strom-2023-teuer/28741584.html

tagesschau (06.03.2023) https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/strompreise-stromverbrauch-101.html

NDR (27.04.2023): https://www.ndr.de/nachrichten/info/Strompreis-aktuell-So-viel-kosten-die-Kilowattstunden,strompreis182.html

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