Kunden legen bei der Auswahl von Produkten immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit. Dies haben wir auch schon bei den e-Commerce Trends für 2023 festgestellt. Sie erwarten von Herstellern und Marken, dass sie nachhaltig und ethisch vertretbar agieren und entsprechend auch ihre Waren produzieren und distributieren. Somit wird ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept ein immer wichtigerer Faktor für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Neben einem Beitrag für die Umwelt können Unternehmen auch mit sozialem Engagement punkten. Insbesondere von größeren Playern wird erwartet, dass sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.
Auch über Empfehlungsmarketing können Nachhaltigkeitskonzepte und soziales Engagement ganz einfach gestärkt werden. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie mit einem Empfehlungsprogramm nicht nur Neukunden gewinnen, sondern auch einen Beitrag für die Umwelt und soziale Projekte leisten können. Ihre Kunden können dabei sogar mitmachen. Dabei spielt auch die Motivation, die hinter der Empfehlung steckt, eine wichtige Rolle.
Die Motivation hinter einer Produktempfehlung
Um zu verdeutlichen, warum nachhaltige Optionen im Empfehlungsprogramm sinnvoll sind, ist es wichtig, die Motivation(en) hinter Empfehlungen zu kennen. Es gibt vielfältige Gründe, warum jemand ein Produkt oder eine Marke empfiehlt. Unsere langjährige Erfahrung zeigt allerdings, dass meist eine von zwei Motivationen vorliegt: Eine extrinsische oder eine intrinsische Motivation. Diese Motivationen können und sollten unterschiedlich bedient werden, auch innerhalb ein und derselben Empfehlungslösung.
Extrinsische Motivation
Personen, die aus einer extrinsischen Motivation heraus ein Produkt empfehlen, tun dies aufgrund äußerer Anreize. Sie empfehlen, um eine Belohnung, d. h. eine Prämie, zu erhalten. Neben attraktiven Prämien sprechen sie aber auch auf weitere Anreize an. Das können Wettbewerbe, gezielte Kampagnen, subventionierte Produkte und Geldprämien sein. Die Motivation extrinsischer Empfehler basiert also vor allem auf einem ökonomischen Anreiz.
Intrinsische Motivation
Im Unterschied dazu empfehlen Personen mit einer intrinsischen Motivation weniger aus ökonomischen Gründen, sondern weil sie Freunden und Bekannten einen Vorteil verschaffen möchten. Überzeugung und Spaß an der vertrieblichen Tätigkeit selbst spielt ebenfalls eine Rolle. Eine zu hohe Prämie kann diesen Empfehlertyp sogar abschrecken, wenn er sie als ungerechtfertigte persönliche Bereicherung empfindet. Intrinsische Empfehler handeln somit primär aus Überzeugung und sprechen eher auf altruistische Prämien an.
Wichtig zu wissen ist dabei, dass die Empfehlungsmotivationen dynamisch sind. Das bedeutet auch, dass ein und dieselbe Person nicht jedes Mal aus der gleichen Motivation heraus empfiehlt. So steht hinter einer Empfehlung im Familien- oder engen Freundeskreis meist eher eine intrinsische Motivation. Man möchte einer Person, der man nahe steht, einfach ein Produkt ans Herz legen, von dem man selbst überzeugt ist. Steht einem die Person weniger nahe, vielleicht ein Arbeitskollege, ist die Motivation dagegen oft eher extrinsisch.
Nachhaltige Prämienoptionen
Insbesondere Empfehler mit intrinsischer Motivation, die vor allem ihre guten Erfahrungen mit einem Produkt teilen möchten, können verstärkt mit alternativen Optionen zur klassischen Geldprämie gewonnen werden. Eine Möglichkeit ist dabei, die Option „Prämie teilen“ anzubieten. So kann die Prämie statt an den Empfehler auch teilweise oder sogar vollständig an die geworbene Person gehen.
Aufgrund des verstärkten Interesses an Nachhaltigkeit bietet sich eine weitere, altruistischer orientierte Möglichkeit an: Die grüne Prämie bzw. grüne Empfehlung. Mithilfe grüner Prämien und/oder grüner Empfehlungen können Ihre Kunden sogar selbst zur Nachhaltigkeit beitragen, ohne zur Kasse gebeten zu werden. Auch pso bietet Möglichkeiten an, nachhaltige Optionen in Empfehlungsprogramme zu integrieren.
Die grüne Prämie
Für jede erfolgreiche Empfehlung einen Umweltbeitrag leisten – das können Kunden mit der grünen Prämie. Eine grüne Prämie kann zum Beispiel eine Baums sein, über den Empfehler einen direkten und nachvollziehbaren Beitrag für Aufforstungsprojekte leisten.
Die grüne Empfehlung
Bei der grünen Empfehlung erhalten erfolgreiche Empfehler wie üblich eine Prämie. Diese kann eine Geldprämie sein, ein Gutschein oder natürlich auch eine grüne Prämie. Zusätzlich dazu wird durch das Unternehmen für jede erfolgreiche Empfehlung ein Baum im Rahmen eines Aufforstungsprojekts gepflanzt. Wie auch die grüne Prämie erfolgt die Abwicklung über eine zertifizierten Organisation.
Die Spende als vielseitige Alternative
Eine weitere Möglichkeit, um mit Empfehlungen Gutes zu tun, ist die Spendenprämie. Für eine erfolgreiche Empfehlung kann dabei auch ein Gutschein z. B. über das Spendenportal des pso-Partners HelpDirect als Prämie ausgesucht werden. Mit diesem Gutschein kann die empfehlende Person über das Spendenportal selbst entscheiden, welchem von insgesamt fast 900 Hilfsprojekten1 die Spende zugute kommt. Das können Projekte zum Thema Umwelt, Natur und Tierschutz, aber auch andere Bereiche, wie Gesundheit, Hunger und Flüchtlingshilfe sein. Das gibt den Empfehlern mehr Autonomie, zu entscheiden, für welchen guten Zweck ihre Prämie eingesetzt wird.
Viele Unternehmen unterstützen bereits regelmäßig soziale oder ökologische Projekte und Organisationen oder haben sogar selbst welche ins Leben gerufen. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, bietet es sich natürlich an, diese auch in das eigene Empfehlungsprogramm zu integrieren. Auf dem Weg können Sie Ihren Kunden nicht nur zeigen, dass Sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, sondern diese darüber hinaus daran teilhaben lassen. Diese Variante bietet etwa das Empfehlungsprogramm der DKB an.
Die Spendenprämie in der Praxis
Deutsche Kreditbank AG (DKB)
Das von pso entwickelte Empfehlungsprogramm der DKB, „DKB Freunde werben“ bietet für jede erfolgreiche Empfehlung eine Prämie in Höhe von 30 €. Diese kann auch in Form eines Gutscheins für DKB-Herzenswunsch „ausgezahlt“ werden. DKB Herzenswunsch ist eine Crowdfunding-Plattform zur Unterstützung von sozialen & ökologischen Projekten. Erfolgreiche Empfehler können selbst wählen, welchem Projekt ihre Empfehlungsprämie zugute kommen soll.
FRIDAY
Auch unser Kunde Friday hat sich entschieden, bei „Friday empfehlen“ als Alternative zur klassischen Prämie in Höhe von bis zu 50 € einen gleichwertigen Spendengutschein anzubieten. Mit diesem Gutschein können erfolgreiche Empfehler über das Spendenportal HelpDirect ein wohltätiges Hilfsprojekt auswählen, dem sie ihre Prämie zukommen lassen wollen.
Unser Tipp: Zeigen Sie Initiative!
Auch wenn Ihre Kunden bei grünen Prämien oder Spendenprämien die Zügel in der Hand haben, können (und sollten) Sie als Unternehmen zeigen, dass Sie ebenfalls Ihren Teil beitragen. Dafür gibt es neben der grünen Empfehlung verschiedene Möglichkeiten. Sie können beispielsweise im Rahmen einer Aktion oder Kampagne die Spenden jedes Empfehlers verdoppeln, zusätzliche Bäume pflanzen und vieles mehr. Die Aktion kann sich auch auf ein konkretes, besonders akutes Projekt beziehen, welches zeitnah Unterstützung benötigt.
Ihr nachhaltiges und soziales Engagement können Sie darüber hinaus auch mit einer Teilnahme am UN Global Compact manifestieren. Dieser verfolgt auf Grundlage von 10 universellen Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Umwelt, Arbeitsnormen und Korruptionsprävention das Ziel einer gerechteren Ausgestaltung der Globalisierung. Mit dem Pflanzen von Bäumen können Sie bereits mehrere dieser Prinzipien im Bereich Umwelt erfüllen und so Ihr Nachhaltigkeitskonzept stärken. pso unterstützt den Global Compact bereits seit 2016.
Fazit
Immer mehr Kunden erwarten, dass Unternehmen mehr soziale Verantwortung übernehmen, indem sie nicht nur selbst nachhaltig handeln, sondern sich auch für gute Zwecke einsetzen und entsprechende Projekte unterstützen. Ein Empfehlungsprogramm mit nachhaltigen Optionen leistet dabei nicht nur einen sichtbaren Beitrag, sondern gibt auch Ihren Kunden die Möglichkeit, an Ihren guten Taten teilzuhaben. Insbesondere altruistisch orientierte Menschen, die aufgrund ihrer intrinsischen Motivation weniger auf eigenen Profit aus sind, werden damit angesprochen. Damit fördern Sie neben dem guten Zweck auch die nachhaltige emotionale Kundenbindung.
Sie wollen mehr über nachhaltige Empfehlungslösungen oder Empfehlungsmarketing im Allgemeinen wissen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
1 Stand Mai 2023
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