Referenzen: Erfolgreiche Vertriebslösungen in der Praxis E WIE EINFACH Freunde werben – Kundenempfehlungsprogramm
Die E WIE EINFACH GmbH, eine Tochter der E.ON AG, hat sich als Ziel gesetzt, mit einem digitalen Empfehlungsprogramm einen weiteren Vertriebskanal zu erschließen und somit das Vertriebspotenzial noch weiter auszuschöpfen.
pso bringt in das Projekt langjährige Erfahrung und großes Know-How im Bereich innovativer Empfehlungslösungen zur Erschließung werthaltiger Vertriebskanäle ein. Die Aufgabe für pso ist die Entwicklung eines individuellen Kunden-werben-Programms und der anschließende Betrieb. Ein besonderer Fokus soll bei der Umsetzung auf den folgenden Anforderungen liegen:
In enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber entwickelt pso das Empfehlungsprogramm E WIE EINFACH Freunde werben. pso versteht sich als Full-Service-Dienstleister und entlastet den Auftraggeber im Tagesgeschäft. Zur vollständigen Abdeckung der Service-Leistungen betreibt pso ein Contact-Center, über das alle Anfragen und Support-Aufgaben via E-Mail geklärt werden.
Die intelligente Lösung überzeugt vor allem mit einer einfachen Customer Journey und bietet den Programmnutzern einige Vorteile:
Der digitale Strom- und Gasanbieter setzt mit der Empfehlungslösung gezielt Impulse für Kunden, um eine Weiterempfehlung zu motivieren. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil des Vertriebskanalmix, um Bestandskunden zu aktivieren und Neukunden zu gewinnen. Durch dynamische Anpassungen, wie z. B. Prämienaktionen, wird das Programm an die Bedürfnisse der Kunden und die Marktgegebenheiten angepasst. Das erleichtert E WIE EINFACH die Skalierbarkeit und Flexibilität etwa bei Prämienhöhen, saisonalen Gegebenheiten, Wettbewerbsaktivitäten oder geänderten Zielgruppenanforderungen. Somit bleibt die Empfehlungslösung rund um die Uhr effizient und effektiv.
Insgesamt trägt die Empfehlungslösung von pso dazu bei, Innovation mit Flexibilität und Effizienz zu verbinden, um das Markenimage von E WIE EINFACH zu stärken, die Kundenbasis nachhaltig auszubauen und langfristige Beziehungen zu Bestandskunden zu fördern – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in einem dynamischen Marktumfeld.
Stephan Feiter, Bereichsleiter Vertrieb und Kundenbindung bei E WIE EINFACH, freute sich: „Das Freunde werben-Programm ist für E WIE EINFACH ein wichtiger Kanal für die Neukundengewinnung. Wir sind mit der neuen pso-Lösung sehr gut für die kommenden Jahre aufgestellt und freuen uns, gleich zu Beginn mit unserem Partner Netflix eine attraktive Prämie anbieten zu können!“ Die Netflix-Aktion ist mittlerweile ausgelaufen, doch attraktive Prämien gibt es weiterhin. Beispielsweise einen 50 € Amazon Gutschein für Empfehler oder Geworbenen für jede erfolgreiche Empfehlung.
Um auch den langfristigen Erfolg der Lösung zu garantieren, arbeitet pso fortlaufend an der Verbesserung des Empfehlungsprogramms. Neue Ideen und Anforderungen können kurzfristig umgesetzt werden. Verändernde Marktverhältnisse stellen somit keine großen Herausforderungen dar.
Ein Meilenstein war eine im Jahr 2020 erfolgte Überarbeitung: Die Empfehlungslösung wurde nicht nur funktional verbessert, sondern auch an den neuen Markenauftritt und das Corporate Design von E WIE EINFACH angepasst. Das gesamte Portal erhielt ein responsives Design, das die komfortable Nutzung auf PC, Tablet und Smartphone vereinfacht. Zudem ermöglicht die Integration sozialer Netzwerke eine noch größere Reichweite durch direktes Teilen der Empfehlung.
Im Jahr 2025 erfolgte erneut ein Relaunch der Empfehlungslösung. Die digitale Kunden-werben-Kunden-Lösung wurde auf die modernste Ausbaustufe aktualisiert und an das aktuelle Corporate Design sowie die Website von E WIE EINFACH angepasst. Die Flexibilität der Empfehlungslösung wurde weiter optimiert. So können Kampagnen schnell und unkompliziert angepasst sowie kurzfristige Änderungen umgesetzt werden, damit das Empfehlungsprogramm immer auf dem neuesten Stand ist.
E WIE EINFACH ist der digitale Energieanbieter für die mobile Generation, mit Fokus auf Individualität und Digitalisierung. Das Angebot umfasst Strom- und Gastarife, die mit Wunschprodukten kombinierbar sind. Alle Angebote überzeugen mit Verständlichkeit, Transparenz sowie einem mehrfach ausgezeichneten Service.
Eine Übersicht zum Unternehmen und zu Produkten von E WIE EINFACH finden Sie unter www.e-wie-einfach.de, im Newsroom, auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter sowie auf YouTube.
RÜCKRUF-SERVICE
JETZT BERATEN LASSEN!
02 21 / 56 97 78-0