Sales Club Telekom Direktvermarktung

Herausforderung

Die Telekom Deutschland GmbH möchte ein zielorientiertes Informations- und Motivationsinstrument zur Steigerung der Vertriebsleistung von Vertriebsmitarbeitern der Telekom Direktvermarktung einrichten. pso erhält den Auftrag, ein entsprechendes Incentivierungsprogramm zu entwickeln und auf der Plattform der Telekom Direktvermarktung umzusetzen. Die Einrichtung eines Contact Centers für die Vertriebsmitarbeiter soll ebenfalls durch pso abgedeckt werden.

Lösung

pso stellt zur Umsetzung des Sales Clubs ein Expertenteam u.a. aus den Bereichen Customer Service, Produktmanagement sowie Vertriebsmarketing zusammen. Der Sales Club ist ein gezieltes Informations- und Anreiz-Instrument für Vertriebsmitarbeiter der Telekom Direktvermarktung. Jeder Mitarbeiter erhält für die von ihm abgeschlossenen Aufträge Punkte, die einem vordefinierten Geldwert entsprechen. Die auf dem Punktekonto des Mitarbeiters gesammelten Punkte können anschließend gegen Prämien eingelöst werden.
Das Portal der Telekom Direktvermarktung dient den Vertriebsmitarbeitern als Wettbewerbsplattform sowie pso als Basis für Backend-Prozesse wie beispielsweise Billing oder Monitoring.


Der im Portal der Telekom Direktvermarktung integrierte Webshop erfüllt mit seinen Funktionen und Angeboten alle Anforderungen an einen modernen und attraktiven Prämienshop inklusive aller angeschlossenen Backend-Prozesse. Das Service-Team im Contact Center steht für alle Support-Anfragen der Vertriebsmitarbeiter via Inbound-Hotline, E-Mail oder auch Schriftverkehr bereit.
Als weiteres Anreiz-Instrument sowie zur Bindung der Vertriebsmitarbeiter werden gezielt Incentive-Maßnahmen geplant und umgesetzt. So werden z. B. die erfolgreichsten Vertriebspartner monats- und jahresweise zum pso Champion gekürt und erhalten neben einem exklusiven Pokal einer attraktive Prämie in Sales Club Punkten. Als Belohnung für besondere Vertriebsleistungen werden außerdem Incentive-Reisen eingesetzt.

Über die Telekom Deutschland GmbH

Die Telekom Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG und entstand am 01. April 2010 durch Umfirmierung und Eingliederung der T-Home der Deutschen Telekom AG in die T-Mobile Deutschland GmbH.
Die Kunden der Telekom Deutschland GmbH sind Privatkunden sowie kleine und mittlere Geschäftskunden.
Umsatz 21,931 Mrd. EUR (Stand: Februar 2018)