BS|ENERGY empfehlen

Das Versorgungsunternehmen BS|ENERGY versorgt nicht nur einen Großteil der Haushalte in der Region Braunschweig, sondern auch Regionen über das Stadtgebiet hinaus. Der Anbieter steht mit seinem leistungsfähigen Portfolio für Zuverlässigkeit, Engagement für die Region und das Thema Nachhaltigkeit. Neben der Unterstützung von Initiativen, Institutionen und Vereinen in der Braunschweiger Region, engagiert sich der Strom- und Gasanbieter für die Ressourcenschonung im Alltag.

Herausforderung

Das Unternehmen möchte weiter wachsen und setzt bei der Neukundenakquise künftig auf das Empfehlungsmarketing. Mit einer digitalen Empfehlungslösung von pso möchte das Braunschweiger Versorgungsunternehmen seine Strom- und Gasprodukte intensiv vertreiben, um folgende Ziele zu erreichen:
  • neue Marktanteile in diesen Segmenten zu gewinnen,
  • die Bekanntheit auszubauen,
  • werthaltige Neukunden zu gewinnen
  • zeitgleich die Kundenbindung erhöhen
  • die im Energiemarkt vorherrschende Churn-Mentalität durchbrechen
BS|ENERGY ist als regionaler Anbieter stark verwurzelt und möchte die bereits bestehende enge Beziehung zu den Kunden und der Region ausbauen. Daher ist es dem Anbieter wichtig, dass die neue Lösung maximale Transparenz bietet und den Gedanken in der Kundenkommunikation von BS|ENERGY widerspiegelt. Dazu soll, wie in allen Projekten, die Kundenzentrierung im Fokus stehen.

Lösung

In enger Partnerschaft mit BS|ENERGY entwickelt pso, passend zu den Anforderungen des Unternehmens, ein individuelles Empfehlungsprogramm. Dank langjähriger Erfahrung mit weiteren Versorgungsunternehmen, bietet pso die Expertise eines auf den Kunden optimierten Empfehlungsmarketings.

  • 100% Exklusiv = 100% BS|ENERGY
    Als Full-Service-Dienstleister betreibt pso die neue Plattform mit einer besonderen Integrationstiefe und ermöglicht so eine vollständige Einbettung in den Kundenauftritt. Dabei steht pso als Dienstleister zur Verfügung, der den vollständigen Betrieb, inklusive Customer Service und Prämierung übernimmt, ohne jedoch dem Endkunden gegenüber in Erscheinung zu treten. BS|ENERGY behält so die Datenhoheit und bleibt eigenständiger Betreiber der Lösung sowie einzige sichtbare Marke gegenüber den Kunden. Wie bei pso üblich, wird auch die Lösung für die Braunschweiger 100% exklusiv und im Look& Feel von BS|ENERGY betrieben.
  • Einfache Customer Journey
    Um das volle Potenzial zu nutzen und die Customer Journey zu vereinfachen, werden Hindernisse im Empfehlungsprozess konsequent vermieden. Die Produktpalette von BS|ENERGY wird in zwei Kategorien, Erdgas und Strom, unterteilt. Dies verschafft dem Empfehler eine Übersicht, die es ermöglicht, schnell und einfach das richtige Produkt für die individuelle Empfehlung zu finden. So kann eine Empfehlung innerhalb weniger Augenblicke und nur mit minimalen Eingaben erstellt werden.
  • Flexible Prämienverteilung
    Für jede erfolgreiche Empfehlung eines BS|ENERGY-Produkts darf sich der Empfehler über eine Prämie von 40 € freuen. Ob er die Prämie behalten, dem Geworbenen überlassen oder mit ihm teilen möchte, entscheidet der Empfehler von Fall zu Fall selbst. Eine Empfehlung wird dann als erfolgreich gewertet, wenn es nachweislich zu einem Vertragsabschluss gekommen ist. Die attraktive Prämie wirkt in Verbindung mit der persönlichen Motivation des Kunden und der Zufriedenheit mit dem Anbieter.

Die Lösung zeigt, dass Unternehmen jeder Größe mit der richtigen Umsetzung im Empfehlungsmarketing erfolgreich sein können und der Kanal zur effizienten Kundengewinnung genutzt werden kann. Durch die Exklusivität der persönlichen Empfehlung werden über das Empfehlungsmarketing werthaltige Kundengruppen angesprochen. So weist das Empfehlungsmarketing eine sehr niedrige Widerrufsquote sowie eine überdurchschnittliche Kundenlebensdauer bei den Empfehlungskunden auf. Zudem wird die Kundenbindung der Empfehler, den Bestandskunden, ausgebaut und auch hier das Churn-Risiko gesenkt. Dies ist besonders in den hart umkämpften Märkten des Telekommunikations- oder Energiesektors ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Überzeugen Sie sich selbst von dem Ergebnis unter BS|ENERGY empfehlen.

Über BS|ENERGY, Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG

BS|ENERGY ist Grundversorger der rund 250.000 Braunschweiger Bürger und Eigentümer der Leitungsnetze (Strom, Gas, Wasser, Wärme, Glasfaser). Gesellschafter sind die Veolia Deutschland GmbH (50,1 %), die Stadt Braunschweig (25,1 %) und die Thüga AG (24,8 %). Neben Energie und Wasser bietet die BS|ENERGY-Gruppe mit ihren rund 1.200 Mitarbeitern Dienstleistungen in den Bereichen Abwasser, Beleuchtung, Messstellenbetrieb, Infrastruktur sowie Mobilität und Digitalisierung an.

Privatkunden beliefert BS|ENERGY auch überregional mit Strom. Kommunalen und industriellen Geschäftskunden bietet das Unternehmen deutschlandweit Dienstleistungen an. Dazu gehört die Versorgung mit Energie ebenso wie Portfolio-, Bilanzkreis- und Erzeugungsmanagement, Smart Metering und Energiemanagement.