Beitragsbild: Barmer empfehlen

BARMER empfehlen mit pso

Die BARMER setzt seit August 2022 auf Empfehlungslösungen der pso, um ihr Mitgliederwachstum zu fördern. Mit rund neun Millionen Versicherten ist sie eine der größten gesetzlichen Krankenversicherungen Deutschlands. 

Die BARMER möchte ihr Mitgliederwachstum steigern und hat sich für eine Empfehlungslösung von pso entschieden. Schon vor der Zusammenarbeit mit pso hat die BARMER Empfehlungsmarketing genutzt. Diese Prozesse waren bisher teilweise analog. Der Auftrag für pso bestand darin, ein neues, digitales Empfehlungsprogramm zu liefern. Dabei wurden klare Ziele für die Umsetzung gesteckt:

  • Übersichtliche Darstellung der Funktion im Look & Feel der BARMER
  • Möglichkeit, Empfehlungslinks über verschiedene Kanäle zu teilen
  • Komplette Abwicklung der Empfehlungen über pso

Die Empfehlungslösung

Seit Anfang August 2022 ist die Individuallösung für die BARMER online und wird von pso als Full Service Lösung betreut. Kunden und Nicht-Kunden ab 15 Jahren können unter Angabe ihres Namens und ihrer E-Mail-Adresse einen Empfehlungslink erstellen, der kopiert und verschickt, aber auch direkt über verschiedene Kanäle geteilt werden kann. Für jede erfolgreiche Empfehlung erhält der Empfehler eine Prämie von 25 € als Gutschrift.

Die Lösung von pso erscheint im Look & Feel der BARMER und ist auch für die mobile Nutzung optimiert. Allein durch die Implementierung der Empfehlungslösung von pso wurde im ersten Monat bereits ein gutes Mitgliederwachstum verzeichnet. Sowohl die BARMER als auch pso äußern sich begeistert über die Zusammenarbeit und den Erfolg in den ersten Wochen:

„Wir sind sehr zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen, die die Empfehlungslösung liefert – unsere Kunden finden die digitale und unkomplizierte Lösung absolut klasse. Auch die Zusammenarbeit mit der pso könnten wir uns nicht besser vorstellen. Wir arbeiten im Team sehr gut Hand in Hand, was sich natürlich auch positiv auf das Ergebnis auswirkt.“, berichtet Henry Küsters, Teamleiter im strategischen Kundenmanagement.

Daniel Teufer, Geschäftsführer von pso, schließt sich dem an: „Wir freuen uns sehr, mit der BARMER eine der größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland als Kunden gewonnen zu haben. Word of Mouth Marketing ist zwar die älteste Werbeform überhaupt. Aber als voll digitales Angebot ist sie effektiver denn je und die Neukunden sind von bester Qualität.“

Erweiterung: Multilingualität

Seit dem 27. Juli 2023 heißt es nicht mehr nur „BARMER empfehlen“, sondern auch „Recommend BARMER“ oder „Poleć BARMER“. Das Empfehlungsprogramm steht Kundinnen und Kunden jetzt auch auf Englisch und Polnisch zur Verfügung.

Die Funktionsweise des Empfehlungsprogramms ist in jeder Sprache weiterhin die gleiche: Kunden und Nicht-Kunden können einen Empfehlungslink erstellen, teilen und sich bei erfolgreicher Empfehlung über eine Prämie in Höhe von 25 € freuen. Sämtliche Kommunikation, wie etwa die E-Mails an die Empfehler, werden ebenfalls in der gewählten Sprache verschickt.

Über die BARMER

Gesundheit weiter gedacht

Die BARMER ist für das ganze Leben da. Denn jeder hat sein eigenes Lebensrezept. Wir helfen Menschen, gesünder zu leben und bei Krankheit die bestmögliche Versorgung zu erhalten. Außerdem unterstützen wir mit Präventivkursen, Gesundheits-Apps und Gesundheitswissen. Dabei sind wir mehr als eine Krankenkasse im Hintergrund. Wir sind ein Coach, Begleiter und starker Partner, der immer für die Versicherten da ist. Mit Transparenz, starkem Kundenfokus und wenig Bürokratie.

Die BARMER ist eine der größten gesetzlichen Krankenversicherungen Deutschlands und setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen Kunden ein.

Jetzt mehr erfahren unter: www.barmer.de