Referenzen: Erfolgreiche Vertriebslösungen in der Praxis Allianz gewinnt Neukunden über Empfehlungslösungen von pso
Empfehlungsmarketing ist bei der Gewinnung neuer Versicherter für die Allianz ganz wesentlich. Daher hat die Allianz sich entschieden, das Empfehlungsmarketing ganzheitlich neu aufzusetzen und über die bewährten Lösungen von pso qualitativ hochwertige Neukunden zu gewinnen.
Gemeinsam mit der Allianz hat pso eine ganz branchenspezifische Lösung aufgebaut, die besonderen Fokus auf die Bedürfnisse der über 7.000 Agenturen legt. So hat jede teilnehmende Agentur ein eigenes digitales Empfehlungsprogramm, über das zufriedene Versicherte oder auch Nicht-Versicherte Ihre Agentur oder auch jede andere Agentur weiterempfehlen können. Entsprechend werden bei Allianz Empfehlen im Unterschied zu anderen Empfehlungsprogrammen keine konkreten Versicherungen bzw. Versicherungsprodukte empfohlen, sondern die Beratung in einer Agentur.
Jede Allianz-Agentur verfügt über ein eigenes Dashboard für das Reporting der Empfehlungen. Dort finden sich verschiedene weitere Funktionen, darunter abrufbare Statistiken, die Einladungsfunktion sowie die Möglichkeit zur manuellen Freigabe von Empfehlungen zusätzlich zum normalen automatisierten Freigabeprozess. Über die Einladungsfunktion können Agenturmitarbeiter zufriedene Kunden einladen, ihre Agentur weiterzuempfehlen. Damit können die Agenturen das volle Potenzial ihrer zufriedenen Versicherten nutzen und zugleich über die Prämien die Kundenbindung erhöhen. Die Anbindung des Dashboards ist mit den internen Systemen der Allianz über Single-Sign-On (SSO) verknüpft, sodass ein nahtloser Übergang ohne zusätzlichen Login möglich ist.
Einen ganz deutlichen Schwerpunkt legt die Allianz auf ein attraktives Prämien-Portfolio und Prämien-Höhen, die herausragend sind. 50 € Bargeld oder Gutscheine attraktiver Marken wie z.B. Adidas, IKEA, Amazon, Rituals uvm. im Wert von bis zu 89 € sind eine starke Motivation, die persönlichen Ansprechpartner des Versicherers an Verwandte und Freunde weiterzuempfehlen.
Für Empfehler ist es sehr einfach, die Weiterempfehlung zu teilen. Per E-Mail, WhatsApp, Facebook, LinkedIn oder XING können die Empfehlungen an eine oder mehrere Personen versendet werden. Dabei ist es egal, ob die Seite vom PC, Tablet oder Smartphone genutzt wird – Allianz Empfehlen ist responsiv und wird daher auf allen gängigen Geräten und Browsern optimal dargestellt.
Wie alle Empfehlungslösungen von pso ist Allianz Empfehlen 100% exklusiv – der Nutzer kommt zu keinem Zeitpunkt in Berührung mit Fremdmarken. Außerdem werden die Vorschriften aus der DSGVO befolgt, weshalb sich der Nutzer keine Sorgen um den Datenschutz machen muss.
Bei ihrer Botschaft für das Empfehlungprogramm setzt die Allianz vor allem auf den Begriff des Vertrauens in den Fokus. Vertrauen ist eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Empfehlungsmarketing: Sowohl das Vertrauen der Kunden in ihren Versicherer, als auch das Vertrauen der geworbenen Kunden in den Tipp des Empfehlers. Die Allianz warb im Rahmen einer Kampagne z. B. auch schon mit Spielern des FC Bayern München wie z.B. Joshua Kimmich, Serge Gnabry und Thomas Müller für ihr Empfehlungsprogramm und setzte so immer wieder neue kommunikative Impulse.
Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut 126 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 767 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,9 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2021 erwirtschafteten über 155.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 148,5 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 13,4 Milliarden Euro.
Die Einschätzungen stehen wie immer unter den auf www.allianz.com angegebenen Vorbehalten.
*Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
RÜCKRUF-SERVICE
JETZT BERATEN LASSEN!
02 21 / 56 97 78-0