Mit der diesjährigen Veröffentlichung des Fortschrittsberichts bekräftigt pso erneut die Unterstützung der zehn Prinzipien des UN Global Compact. Diese Prinzipien richten sich an die Bereiche Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung.
Die Integration dieser zehn Grundprinzipien in die Unternehmensleitlinien ist eine wesentliche Verpflichtung im Rahmen dieser Mitgliedschaft. Über den sog. Fortschrittsbericht werden die Aktivitäten im Unternehmen im zurückliegenden Jahr dokumentiert. Der Report spiegelt die Entwicklung im Unternehmen wider und dient als Gradmesser für künftige Maßnahmen. Alle Anforderungen konnten von pso, trotz der außergewöhnlichen Zeit durch die COVID-19 Pandemie, in den unternehmerischen Alltag umgesetzt werden.
Innerhalb des Einflussbereichs als mittelständisches Unternehmen setzt pso dazu auf die Schwerpunkte:
- Klimaschutz
- Umweltschutz
- soziale Verantwortung
- Arbeitsumfeld
Motto 2020: An die erfolgreichen Jahre anknüpfen
Die Herausforderung besteht jährlich darin, die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen. pso versucht dies kontinuierlich zu einem höchstmöglichen Maß. So wurde auch 2020 alles daran gesetzt, an die erfolgreichen Jahre zuvor anzuknüpfen.
Den Beitrag zur Reduzierung des Energieverbrauchs leistet pso z. B. durch abteilungsübergreifende Zentralisierung von Multifunktionsgeräten (Drucker, Faxgerät und Kopierer in einem Gerät) und einer Start-Stopp Automatik. Diese ermöglicht einen schnellen und automatischen Wechsel bei Inaktivität in den Energiesparmodus auf allen Arbeitsplatzrechnern.
Im Büroalltag geht es nicht nur um die Reduzierung von CO2 –Emissionen. Ebenso wichtig ist ein ökologisches und sozialverträgliches Haushalten. Im Jahr 2019 begann die Umstellung auf ein papierloses Büro, welche auch im Jahr 2020 kontinuierlich fortgeführt wurde. Wie groß der Erfolg dieser und weiterer Maßnahmen schon jetzt ist, können dem Bericht entnommen werden.
Zusammen gegen Lebensmittelverschwendung ist das Motto des pso Fairteilers. So werden angebrochene Lebensmittel mit anderen Kollegen geteilt anstatt entsorgt. Grundsätzlich werden alle Lebensmittel, die den Mitarbeitern vom Unternehmen gestellt werden, von einem benachbarten Lebensmittelmarkt geliefert. Der Transport der BIO-Lebensmittel erfolgt fußläufig und somit zu 100 % klimaneutral.
Soziale Verantwortung
Haltung zum Thema soziale Verantwortung wurde neben der grundsätzlichen Schaffung eines positiven Arbeitsumfeldes auch in diesem Jahr, in Form von Spenden gezeigt. Im Jahr 2020 Jahr unterstützt pso gleich zwei Projekte:
- wir für pänz e.V.
Als familienfreundliches Unternehmen wird der Kölner Verein „wir für pänz“ unterstützt, welcher sich mit einer Vielzahl von Projekten um benachteiligte Kinder in der Domstadt kümmert. - Sea Shepherd Deutschland e.V.
Im Hinblick auf die Leidenschaft für die Umwelt möchte pso auch den Schutz der Weltmeere und Artenvielfalt fördern. Daher wird auch die Organisation Sea Shepherd e.V. mit einer Spende unterstützt. Positives Arbeitsklima in Zeiten von Corona
Positives Arbeitsklima in Zeiten von Corona
Eine hohe Zufriedenheit durch ein gutes Arbeitsklima steht bei pso an erster Stelle. Gerade in der aktuellen Zeit erweist sich dies als keine einfache Aufgabe. Ein gemeinsames Feierabendbier oder andere Feste können nicht wie sonst in einer geselligen Runde zusammen gefeiert werden. Um die Geselligkeit zumindest auf einer andere Art und Weise aufrecht zu erhalten, wurde zu bestimmten Anlässen ein virtuelles Get Together organisiert. Solche virtuellen Treffen ermöglicht die Umstellung der Unternehmenskommunikation auf Microsoft Teams.
Zudem gab es weitere pso Corona Aktivitäten:
- Umsetzung eines Hygienekonzeptes auf den aktuellsten Stand der Wissenschaft
- Angebot der Grippe Schutzimpfung
- Je nach Möglichkeit, das Arbeiten im Homeoffice
- Pizza Days für alle im Office
Dass diese Maßnahmen einen positiven Effekt haben, zeigt sich auch in der Auszeichnung als „Top Arbeitgeber Mittelstand 2020“. Über diese erneute Auszeichnung freut sich die Geschäftsleitung von pso sehr.
Viele weitere und detailliertere Informationen lesen Sie im vollständigen pso Fortschrittbericht 2020.
Über den Global Compact
Der Global Compact der vereinten Nationen ist eine weltweite Initiative. Über 13.000 Unternehmen und Organisationen haben sich zu einem starken Netzwerk zusammengefunden, um die Grundprinzipien des Global Compact zu fördern. Dabei stehen die Grundprinzipien des Global Compact, Umweltschutz, Menschenrechte, Arbeitsnormen und Korruptionsbekämpfung im Fokus. Jedes Mitglied verpflichtet sich, seine Maßnahmen zur Einhaltung dieser Prinzipien in einem jährlichen Fortschrittsbericht zu dokumentieren.
Mehr Informationen zum Global Compact
RÜCKRUF-SERVICE
JETZT BERATEN LASSEN!
02 21 / 56 97 78-0