pso hat nun seinen 7. Fortschrittsbericht seit dem Beitritt zum UN Global Compact im Jahr 2016 veröffentlicht. Jedes Jahr erneuert pso sein Engagement für die zehn Grundprinzipien dieser weltumspannenden Werteinitiative und integriert diese Prinzipien in seine Leitlinien. So leistet pso als mittelständisches Unternehmen einen Beitrag zu einer sozialeren und ökologischeren Globalisierung.
Bei pso liegt der Fokus auf vier Schwerpunkten
- Klimaschutz
- Umweltschutz
- soziale Verantwortung
- Arbeitsumfeld
Im aktuellen Fortschrittsbericht, der sich auf das Kalenderjahr 2023 bezieht, ist dokumentiert, welche Maßnahmen pso trifft, um den Wertekatalog des UN Global Compact innerhalb des eigenen Einflussbereichs umzusetzen und welche Maßnahmen langfristig geplant sind.
Für pso spielt das eigene Kerngeschäft im Rahmen des Global Compact eine entscheidende Rolle. Durch die Digitalisierung von vertrieblichen Geschäftsprozessen werden nicht nur Kosten gesenkt, sondern auch wertvolle Ressourcen geschont. Das Unternehmen strebt kontinuierlich danach, sein Umweltmanagement zu verbessern und die entstehenden CO2-Emissionen auf ein Minimum zu reduzieren.
Die neue „Communication on Progress“
Der aktuellste Fortschrittsbericht ist nun der zweite im neuen Berichtsformat, das seit 2023 obligatorisch für Unternehmen jeder Größe ist. Die sogenannte „Communication on Progress“ besteht aus einem einheitlichen Fragebogen, der Handlungen und Richtlinien der Unternehmen in verschiedenen Kategorien abfragt. Mit der Vereinheitlichung des Berichts wurde auch die Abgabefrist, die zuvor individuell war, auf ein Datum festgelegt. In diesem Jahr fiel das Fristende auf den 31. Juli.
Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit
pso trifft verschiedene Maßnahmen, um den Arbeitsalltag nachhaltig und verantwortungsbewusst zu gestalten. Zu diesem Zweck hat sich ein kleines Team zusammengefunden, das nicht nur Ansprechpartner für Nachhaltigkeitsvorschläge ist, sondern auch aktiv an der Einführung bzw. Umstellung beteiligt ist.
Papierloses Büro: Bereits seit 2019 folgt pso dem Prinzip des papierlosen Büros. Dazu gehört etwa eine beleglose Buchhaltung sowie eine elektronische Gehaltsabrechnung. Dadurch werden jährlich mindestens 6.000 Blatt Papier und damit 600 Liter Wasser eingespart.
Einkauf nachhaltiger Produkte
pso bezieht ausschließlich:
- Kopierpapier aus zertifiziertem 100% Recyclingpapier
- Notizbücher und Schreibblöcke aus recyceltem Papier
- Einmalhandtücher aus Altpapier
- recyceltes Toilettenpapier
- ökologisch verträgliche Reinigungsmittel
- Fairtrade Kaffee, Bio Milch und Bio Obst
Nachhaltiges Arbeiten
Auch die Gestaltung unserer Büroräume ist insbesondere durch unseren Umzug nachhaltiger geworden. Hier ein paar Beispiele:
- Bewegungsmelder auf allen Toiletten
- Austausch der aktuellen Leuchtmittel, gegen LED-Leuchtmittel, sobald defekt
- Das Büro-Obst wird nicht mehr in Plastiktüten geliefert
- Der Umzug spart Energie für halbleere Büroräume und es werden weniger Geräte wie Kühlschränke etc. benötigt
- Die Untertischgeräte zur Bereitung von Heißwasser werden über Zeitschaltuhren so gesteuert, dass ausschließlich zu Bürozeiten Heißwasser bereitet wird.
Soziale Verantwortung
Auch 2023 wurde für gute Zwecke gespendet. Regionale Projekte für Kinder und Jugendliche liegen pso dabei am Herzen. Die Spenden gingen an:
- I.S.A.R. Germany, BRH Bundesverband Rettungshunde
Nach dem schweren Erdbeben im Februar in der Türkei und Syrien haben wir die Maßnahmen der beiden Organisationen vor Ort in der Türkei mit einer Spende unterstützt. - FAIRSTÄRKEN e. V.
Der gemeinnützige Verein setzt sich für Kiner und Jugendliche aus sozial benachteiligten Lebenslagen in Köln und Umgebung ein. Ziel ist es Kinder und Jugendliche in ihrem Selbst zu stärken, ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen und bessere Zukunftschancen zu ermöglichen - Deutscher Kinderhospizverein (DKHV e. V.)
Der Verein wurde 1990 von betroffenen Familien gegründet und gilt seit über 30 Jahren als Wegbereiter der Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mir einer lebensverkürzenden Erkrankung und deren Familien.
Über Global Compact
Der Global Compact der vereinten Nationen ist eine weltweite Initiative. Über 13.500 Unternehmen und Organisationen haben sich zu einem starken Netzwerk zusammengefunden, um die Grundprinzipien des Global Compact zu fördern. Jedes Mitglied verpflichtet sich, seine Maßnahmen zur Einhaltung dieser Prinzipien in einem jährlichen Fortschrittsbericht zu dokumentieren.
RÜCKRUF-SERVICE
JETZT BERATEN LASSEN!
02 21 / 56 97 78-0