STADTRADELN 2019 – pso ist wieder dabei!

Radeln für ein gutes Klima: Auch in diesem Jahr nahm das pso-Team wieder an der bundesweiten Aktion STADTRADELN teil. Ziel dabei ist es, das Auto stehen zu lassen und so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt – und somit der vermiedene CO2-Ausstoß. Ein Grund mehr, sich auf das Fahrrad zu schwingen und auf diese Weise etwas für die Gesundheit und das Klima zu tun.

Gemeinsam legten die 16 Radelnden des pso-Teams 2.601 Kilometer zurück und vermieden damit 369,4 kg CO2 im Vergleich zu Autofahrten.

Durch die jährliche Teilnahme an der Aktion STADTRADELN haben die pso’ler bisher insgesamt eine beachtliche Strecke von 8.961 km zurückgelegt. Das entspricht etwa der Strecke von Köln nach Kenia – was eine CO2-Vermeidung von sage und schreibe 1.276 kg bedeutet.

Hintergrund zur Kampagne

STADTRADELN ist eine nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Mit der Kampagne steht Kommunen eine bewährte, leicht umzusetzende Maßnahme zur Verfügung, um in der Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit für nachhaltige Mobilität aktiv(er) zu werden.

Mehr Informationen zum STADTRADELN