Beitragsbild: Eindrücke vom Umzug der pso

pso Offices 3.0 – Der Umzug

Es ist vollbracht! Wie schon in unserem Neujahrsbeitrag angekündigt, haben wir uns an unserem Standort in Köln räumlich ein wenig verändert. Bisher haben wir zwei Etagen im Stadtgartenkarree genutzt, seit Anfang März nutzen wir nun nur noch eine Etage. Aufgrund der hybriden Arbeitsweise, die bei pso zu Coronazeiten Einzug gehalten hat, hat sich der Platzbedarf deutlich reduziert. Im Schnitt verbringen Mitarbeiter mindestens 40 Prozent ihrer Arbeitszeit vor Ort, die restliche Zeit wird mobil von zu Hause aus gearbeitet.

In den Wochen seit dem Umzug haben wir schon einige Vorteile unserer neu gestalteten Räumlichkeiten entdecken können. Dazu gehört vor allem der soziale Aspekt. Wo zuvor an manchen Tagen ein gewisses Gefühl Einsamkeit in Teilen der Büroräume Einzug halten konnte, herrscht nun mehr Leben. Insbesondere nach der Isolation zu Corona-Tagen, die wir viele erlebt haben, ist das eine willkommene Veränderung. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass wir nun Kolleginnen und Kollegen besser kennenlernen können, denen man in der vorherigen Konstellation selten begegnete, weil ihr Schreibtisch auf der anderen Etage war. Jetzt haben wir die Gelegenheit, beim Kaffee kochen in der Küche ins Gespräch zu kommen.

Was hat sich räumlich verändert?

Die Umstrukturierung haben wir direkt als Gelegenheit gesehen, um weitere Verbesserungen an unseren Räumlichkeiten vorzunehmen. Daher haben wir im Vorfeld eine Umfrage unter allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemacht, um zu erfahren, was dem Team pso wichtig ist. Einiges konnten wir erfolgreich umsetzen, wie bei jedem Umzug wird an einzelnen Details noch gefeilt.

Die neuen Arbeitsräume

Die erste große Veränderung gibt es direkt am Eingang: Der neue Eingangsbereich, in dem unsere Kollegin am Empfangs gute Laune verbreitet. Dort finden sich auch die Fächer, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre persönlichen Gegenstände aufbewahren können, wenn sie nicht im Büro sind.

Feste Arbeitsplätze gibt es bei uns nicht mehr. Über unser Buchungstool kann jeder sehen, welche Plätze frei und welche belegt sind und sich im Vorfeld einen Platz buchen. Die Plätze teilen sich in größere Working Spaces mit je fünf Arbeitsplätzen sowie Small Offices mit je zwei Plätzen auf. Für unsere Abteilung Customer Service gibt es eigens Telefoniearbeitsplätze, die zusätzlich mit Schallschutz ausgestattet sind. Auch für vertrauliche Gespräche wurden räumliche Möglichkeiten geschaffen. Alle Arbeitsplätze sind gleich ausgestattet und verfügen über je zwei Bildschirme. Im Sinne unseres Hygienekonzepts wird jeder Platz von seinem Nutzer zum Feierabend desinfiziert.

Gemeinsam genutzte Räume

Meetings und Kundentermine finden im großen Konferenzraum Brüsseler Platz statt. Für gemeinsames Brainstorming und interne Termine steht außerderm unser neuer Kreativraum Eigelstein zur Verfügung, der nicht nur über einen Konferenztisch, sondern auch gemütliche Sitzecke verfügt. In der Pause bietet sich der neue pso Lounge Zülpicher Platz mit bequemer Couch und weiteren Sitzmöglichkeiten an. Für das Mittagessen stehen zwei Küchen zur Verfügung, in denen Essen zubereitet oder aufgewärmt werden – besonders beliebt ist der Pizzastein. Beide Küchen haben  ebenfalls einen neuen Look erhalten. Auf Wunsch vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde eine Siebträger-Kaffeemaschine für den perfekten Schuss Koffein angeschafft.

Umbau und Gestaltung

Im Zuge des Umbaus wurden Wände entfernt, um Räume zusammenzulegen und dadurch einen passenden Grundriss zu schaffen. Dem Empfangsbereich wie auch den Working Spaces wurde frische Farbe verpasst, angelehnt an des Corporate Design der pso. Unsere neuen Büros haben Namen von Kölner Plätzen erhalten. So sitzt man bei pso z. B. im Friesenplatz oder Eierplätzchen, hat ein Meeting im Brüsseler Platz oder telefoniert am Neumarkt. Dies wurde in einer Umfrage durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entschieden.

Rückblickend sind wir sehr froh, uns entschieden zu haben, auf eine Etage zusammenzurücken und wieder mehr teamübergreifende soziale Interaktion zu haben. Nach einer Phase des Wandels freuen wir uns jetzt auf viele gemeinsame Erlebnisse, Food Days und Team-Events in unseren ansprechenden neuen Räumlichkeiten.

Und hier sind ein paar Eindrücke von unseren neuen Räumlichkeiten