Caro auf der OMR 2024

pso auf der OMR 2024

Am 7. und 8. Mai 2024 fand in Hamburg die jährliche Online Marketing Messe OMR statt. In diesem Jahr wurden ca. 70.000 Besucher angekündigt. Unsere Kollegin Caro war für die pso vor Ort und hat sich einen Eindruck vom Online Marketing Festival verschafft.

Auf fünf Bühnen konnten die Messebesucher Vorträgen folgen und an Masterclasses teilnehmen. Als Speaker waren bekannte Namen wie Kim Kardashian, Tim Ferriss und Christian Lindner dabei. Einer der interessantesten Vorträge in diesem Jahr war „State of the German Internet“ von Philip Westermeyer, der einen Überblick über die letzten Entwicklungen des deutschen Internets bot. Darin wurde z. B. die Strategie von LMVH beleuchtet, die Luxusmarken wie Louis Vuitton und Sephora vertreiben. Im Fallbeispiel ging es um die Etablierung von Rimowa als Luxusmarke. Ein weiterer Aspekt des Vortrags war Künstliche Intelligenz. Besonders einprägsam war dabei folgende Aussage: „Dein Job wird nicht von einer KI ersetzt, sondern von einem Menschen, der mit KI umgehen kann.“

Auch in den Masterclasses wurde wieder viel Interessantes geboten, da kann einem die Auswahl schwerfallen. In der Masterclass von Unlock Growth wurden etwa verschiedene Growth Hacks für Wachstumsstrategien vorgestellt, wie z. B. das prominente Platzieren von Testimonials. Die Masterclass war gut gemacht und bot einige Hacks „zum Mitnehmen“. Die Themenvielfalt der OMR war auch in diesem Jahr wieder beeindruckend. Neben klassischen Themen wie KI gab es auch Vorträge zu ganzheitlichen Themen wie Longevity, Mental Health und Gesundheitstipps. Als Ausklang am Abend wurde das ein oder andere Event geboten, zwischendurch gab es eine zehnminütige Silent Party.

Bei all den positiven und interessanten Erfahrungen, die unsere Caro auf der OMR gesammelt hat, sind doch manche Punkte auch negativ aufgefallen. Neben den klassischen überteuerten Messepreisen gab es auch beim Programm Luft für Verbesserungen. So blockierte das Interview mit Kim Kardashian nicht nur eine sondern über den Livestream gleich mehrere Bühnen, die stattdessen für weitere Themen zur Verfügung hätten stehen können. Auch einige der Interviews blieben durch oberflächliche Fragen hinter den Erwartungen zurück.

Insgesamt war es nichtsdestotrotz eine lohnenswerte Fachmesse mit vielen interessanten Themen und Impulsen rund um Digitalität und Online Marketing. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Eindrücke von der OMR 2024

Zur Website von OMR