Eingang der DMEXCO

Wir haben die DMEXCO besucht!

Am 21. und 22. September 2022 fand in Köln die DMEXCO (Digital Marketing Expo & Conference) statt. Europas führendes Digital Marketing & Tech Event wird seit 2009 jährlich von der Koelnmesse veranstaltet. Hier kamen Branchenführer, Marketing- und Medienprofis sowie Technologie- und Innovationstreiber zusammen, um eine digitale Agenda zu definieren. Neben einem Vortragsprogramm mit internationalen Speakern konnten Besucherinnen und Besucher Ausstellungen der Top-Brands besuchen und an praxisorientierten Masterclasses teilnehmen. Das ließen wir uns als Partner für digitalen Vertrieb natürlich nicht entgehen.

In diesem Jahr kamen etwa 40.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 91 Ländern und rund 560 Partnerfirmen nach Köln. 770 Rednerinnern und Redner sprachen auf der DMEXCO über den digitalen Fortschritt. Ein großes Thema war unter anderem das Aus für Third-Party Cookies, das Google für die zweite Jahreshälfte 2024 angekündigt hat. Matt Brittin, Präsident von Google EMEA, betonte in seiner Keynote zusammen mit Hanne Tuomisto-Inch, Head of Privacy & Chrome Partnerships EMEA, dass diese Veränderung keine Gefahr ist, sondern vielmehr eine Chance darstellt. Er bezeichnete es als „Now or never-moment“, den man richtig nutzen muss. Nutzerinnen und Nutzer wollen wissen, was mit ihren Daten passiert, daher sei eine gute und transparente Datenschutzpolitik essenziell, um die Nutzer abzuholen und Vertrauen aufzubauen.

Neue Zielgruppen erschließen

Emarsys betont den Wert guter Daten

Raschid Austin und Bernd Oltmann von Emarsys gingen in ihrem Vortrag „Running up that hill: Powering Loyalty Through Personalization“ auf die Bedeutung von guten Daten ein. Loyalty-Programme sind ein Weg für Unternehmen, die wertvollen Daten ihrer Kunden zu sammeln. Dafür erwarten die Kundinnen und Kunden allerdings nicht nur eine Gegenleistung, sondern auch ein personalisiertes Kauferlebnis. Dies wiederum biete aber auch ein großes Potenzial, Kunden ohne Umsatzeinbußen langfristig zu binden.

„How to make happy customers talk about you“ haben Jakob Werner und Tobias Haas von Rekla.Me auf der Startup-Bühne erklärt. Dieses spannende Konzept im Bereich Empfehlungsmarketing spricht durch die Nutzung von Instagram vor allem jüngere Zielgruppen an. Wer ein Produkt erwirbt und die Kampagne positiv auf seinem Instagram-Kanal als Story oder Beitrag teilt, erhält nach manueller Prüfung eine Prämie. Die Prämienhöhe ist dabei abhängig von der Reichweite des Accounts. Affiliate Marketing für Jedermann.

Eine weitere Masterclass, die wir besucht haben, war die Google Masterclass „Internationalisierung neu denken“ vom International Growth Team. Venkatram Gattla, Sarina Tan und Niamh Ryan erläuterten, warum Lokalisierung im Marketing so wichtig ist und wie man herausfindet, welche Märkte für das eigene Produkt interessant sind. Produkte müssten gegebenenfalls für einen Markt bzw. ein Nutzerverhalten angepasst werden.

Ein breites Themenspektrum

Nicht unerwähnt lassen möchten wir auch den Vortrag von Lunia Hara, Director Project Management bei diconium digital solutions: „How empathetic leadership can foster loyalty, trust and success.“ Sie betonte, dass Mitarbeiter in jedem Unternehmen das größte Potenzial darstellen. Um das auszuschöpfen sei die empathische Führung der Mitarbeiter von größter Bedeutung. Dazu gehört neben weiteren Aspekten nicht nur, dass der Mensch im Mittelpunkt stehen sollte, sondern auch eine aktive Feedback-Kultur.

Die Themen, die auf der DMEXCO präsentiert werden, befassen sich mit allen Facetten des digitalen Marketings. Außerhalb von Vorträgen und Masterclasses haben wir auch die Möglichkeit, direkt an den Ständen mit den Menschen ins Gespräch zu kommen genutzt. Wir haben uns unter anderem mit neuen Startups ausgetauscht, die Empfehlungsmarketing mit einem Fokus auf Instagram betreiben. Hier haben wir in unserem Programm Telekom empfehlen aktuell ebenfalls ein Pilotprojekt gestartet. Insgesamt gab die DMEXCO viele Impulse, um mal wieder über den Tellerrand hinaus zu schauen und dem eigenen Handeln einen neuen Fokus zu geben. Wir freuen uns, dass wir dabei sein durften und freuen uns auf das nächste Jahr!