Die Messe This is Marketing

Inspirationen von der This is Marketing

Digital Marketing & Content-Strategien: Hier holen sich die Mitarbeiter der pso ihr Fachwissen

Am 05.11.2024 hat unser Mitarbeiter Tobias Hunjet die Fachmesse „This is Marketing“ in Frankfurt besucht. Dort kam er in den Genuss vieler interessanter Workshops und Vorträge.

Was ist die „This is Marketing“-Messe?

Die Messe This is Marketing in Frankfurt ist eine der führenden Fachmessen für modernes Marketing und Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Jährlich kommen über 5.000 Marketingprofis, 400 Aussteller und mehr als 150 Speaker aus verschiedenen Branchen zusammen, um sich über die neuesten Trends, innovative Strategien und Technologien auszutauschen. Die Messe bietet rund 100 Workshops und Vorträge, die Themen wie Digital Marketing, Social Media, Content-Strategien und den Einsatz von KI im Marketing abdecken. Neben den vielfältigen Networking-Möglichkeiten bietet die This is Marketing eine Plattform für die Präsentation neuer Tools und Technologien, welche die Zukunft des Marketings prägen werden.

Tobias Hunjet auf der Messe
This is Marketing

Welches Fachwissen wurde vermittelt?

Die Messe startete mit einem Vortrag von Gründer der Medien- und Eventmarke OMR (Online Marketing Rockstars) Philipp Westermeyer zum Thema „State of the German Internet“. Dabei ging es um Trends in Social Media, wie beispielsweise Tik-Tok-Marketing und wie man dort KI anwenden kann. Des Weiteren wurden die Möglichkeiten für Unternehmen dargestellt, ChatGPT als Quelle zu nutzen.

Außerdem gab es viele spannende Master Classes. Die sogenannte Monaco Master Class mit dem Thema „Millionenumsätze durch Videomarketing“ von Jonas Eisert, Geschäftsführer bei Loftfilm, thematisierte, wie wichtig Videomarketing ist. Diese Master Class war pso besonders wichtig, da auch wir mit dem Empfehlungsmarketing diesen Trend für zukunftsweisend halten und somit auch bei uns in (fast) jedem Workshop präsent ist. Denn im heutigen Zeitalter haben potenzielle Kunden kaum noch Zeit und Lust, sich lange Texte durchzulesen und zu recherchieren. Vielmehr bevorzugen sie kurze Erklärvideos.

In der Island Master Class ging es um SEO. Der Vortrag von Thomas Gal, Firma SichtbarerWerden.de, thematisierte, wie die Sichtbarkeit eines Unternehmens durch die Identifizierung der Webseite-Besucher, durch geeignete Tools gesteigert werden kann.

Im Rückblick auf die This is Marketing war der Besuch sehr wertvoll. Zum einen, um neue fachliche Impulse zu erhalten, um die Lösungen der pso noch stärker zu machen. Zum anderen ist es aber auch wichtig, gelegentlich etwas Abstand zum daily business zu bekommen und sich fortzubilden. Die daraus entstehende zusätzliche Motivation bedeutet einen Gewinn sowohl für die Mitarbeiter der pso, die pso selbst, aber auch für die Kunden der pso.