Erdbeben in der Türkei und Syrien

Mit großer Bestürzung erreichte uns die Nachricht vom Erdbeben in der Türkei und in Syrien am Montag, den 6. Februar 2023. Wir möchten an dieser Stelle unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere tiefe Anteilnahme für die Opfer und Betroffenen ausdrücken. Wir sind in Gedanken auch bei unseren Kollegen und Partnern, deren Angehörige insbesondere in der Türkei von dieser Katastrophe betroffen sind.

Um möglichst schnell und effektiv Hilfe leisten zu können, haben wir uns entschieden, die Maßnahmen von I.S.A.R. Germany und dem BRH Bundesverband Rettungshunde mit einer Spende zu unterstützen. Die beiden Organisationen haben noch am Tag des Unglücks ein Such- und Rettungssystem in die türkische Katastrophenregion geschickt. Mit einem Sonderflug starteten 42 Teammitglieder mit sieben Rettungshunden am Montagabend von Köln/Bonn aus nach Gaziantep. Vor Ort wird das Team mit seinen Rettungshunden sowie spezieller Suchtechnik den örtlichen Rettungskräften helfen, Menschen unter den Trümmern zu finden und zu befreien.

Über I.S.A.R. Germany – International Search-and-Rescue

Die gemeinnützige Hilfsorganisation wurde 2003 in Duisburg gegründet und kommt weltweit zum Einsatz. Sie ist ein Zusammenschluss aus Spezialisten verschiedener Hilfsorganisationen und dem Bundesverband Rettungshunde e.V.. Sie leistet internationale Hilfe u. a. nach Naturkatastrophen, Unglücksfällen und humanitären Katastrophen. Dazu gehört auch die Suche und Rettung von Erdbebenopfern. Im Einsatz sind dabei Rettungshundeteams sowie mit modernster Technik ausgestattete Bergungsspezialisten.

I.S.A.R. Germany