Am 20. und 21. September fand in Köln die jährliche Digitalisierungsmesse Digital X der Deutschen Telekom statt. Unter dem Motto „Be digital. Stay human.“ wurden die aktuellsten technologischen Entwicklungen und Megatrends der Digitalisierung mit dem Fokus auf der Zukunft der Arbeit, Konnektivität, Sicherheit und Nachhaltigkeit beleuchtet. Fokusthema in diesem Jahr war natürlich die künstliche Intelligenz.
Mittendrin statt in der Halle
Die Digital X ist nicht nur für ihre innovativen Themen und Aussteller bekannt, sondern auch für ihr ungewöhnliches Format. Statt klassisch in einer Messehalle findet die Veranstaltung mitten in Köln statt. Die vier Quartiere mit den insgesamt 6 Bühnen befinden sich im Stadtgarten, im Friesenviertel, im MediaPark und im Belgischen Viertel. Jedes Viertel hat dabei einen anderen Themenschwerpunkt. Die größte Bühne – die Inspiration Stage – befand sich im MediaPark und durfte auch in diesem Jahr hochkarätige Speaker wie Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, Prof. Dr. Katharina Zweig, Leiterin des Studiengangs Sozioinformatik an der TU Kaiserslautern und Gründerin der Trustes AI GmbH, Technologie-Investor Frank Thelen und Firmengründer und Unternehmer Dr. Wladimir Klitschko. Zu den Highlights gehörten natürlich auch die Auftritte des Oscar-prämierten Schauspielers und Menschenrechtsaktivisten George Clooney und des ABBA-Gründungsmitglieds Björn Ulvaeus. Die Moderation übernahmen Barbara Schöneberger und Nazan Eckes.
Auch außerhalb der Bühnen gab es einiges zu sehen. Im MediaPark präsentierten sich die ganz Großen der digitalen Szene mit ihren neuesten Innovationen, darunter Google, Microsoft, Samsung, Zoom und die Telekom. Bei Google etwa konnte man einer Präsentation über KI-gestützte Systeme für Autos lauschen. Der Digital Jungle der Telekom befasste sich voll und ganz mit der Zukunft der Arbeit. Dort wurde gezeigt, wie mithilfe des Internet of Things das Büro der Zukunft aussehen kann. Im Quartier Stadtgarten standen innovative Start-Ups im Fokus. Bei den Start-Up-Battles auf der Future Stage hatten fünf Start-Ups je drei Minuten Zeit, um sich und ihr Unternehmen vorzustellen. Unter dem Motto „Impact erzeugen tut nicht weh – weg vom Fußabdruck hin zum Handabdruck“ war zum Beispiel Moot (das steht für Made out of Trash), die u. a. alte Textilien zu neuer Kleidung upcyceln. Ein anderer Kandidat war LichtWART, die mit ihren digital vernetzten Lichtwerbeanlagen die Mission verfolgen, Strom zu sparen, Lichtimmissionen zu reduzieren und die Uptime zu erhöhen.
Für das körperliche und musikalische Wohl war ebenfalls gesorgt
Ein Highlight, das nicht unerwähnt bleiben sollte, war die Verpflegung. Die Besucher konnten sich freuen, denn sie konnten sich bei der teilnehmenden Gastronomie mit Essen und Getränken versorgen. Am MediaPark gab es außerdem Food Trucks und Getränkestationen. Auch in diesem Jahr fiel uns dabei das nachhaltige Konzept der Großveranstaltung positiv auf, bei dem auch bei Essen zum Mitnehmen auf Plastik oder Alufolie verzichtet wurde. Für ausgegebene Pfandflaschen fanden sich überall Rückgabestationen. Beim Merchandise wurde ebenfalls auf Nachhaltigkeit geachtet, Samsung etwa gab Stofftaschen und Flaschen aus recycelten Materialien aus.
Musikalisches Highlight waren in diesem Jahr 30 Seconds to Mars, die am Mittwochabend mit ihrem neuen Album auf der Inspiration Stage im MediaPark auftraten. Für alle, die keine Tickets dafür ergattern konnte, gab es die Kölsche Nacht als Alternative. Die Digital X war es auch dieses Jahr definitiv eine gelungene Veranstaltung und wir möchten der Telekom und ihren Helferinnen und Helfern ein ganz großes Dankeschön aussprechen! Schon jetzt freuen wir uns auf die Digital X 2024!
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