Am 18. Und 19. September wurde Köln wieder zur Messestadt der besonderen Art. Gleich zwei große Messen fanden zeitgleich in der Domstadt statt: Die Digital X und die DMEXCO. Das Digital Marketing & Tech Event DMEXCO findet in der Koelnmesse statt und ist ein Community Treffpunkt aller wichtigen Entscheidungsträger aus digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation. Für Digitalisierungsmesse der Telekom Digital X wurden der MediaPark, der Stadtgarten sowie Friesenviertel und Belgisches Viertel jedes Jahr zum Marktplatz der Informationan, auf dem Großunternehmen, Mittelstand, Start-Ups, Politik, Visionäre und führende Experten zusammenkamen, um ihre Perspektiven, Technologien und Ansätze für die Zukunft der Digitalisierung zu teilen. Ein dominierendes Thema beider Veranstaltungen war auch in diesem Jahr der Einsatz künstlicher Intelligenz.
Digital X – Die Stadt wird zur Zukunftsmesse
Die vier Megatrends, die bei der Digital X 2024 unter dem Motto „Ready für Impact“ im Fokus standen, waren Connected Business, Nachhaltigkeit & Verantwortung, Sicherheit und Zukunft der Arbeit. KI zog sich dabei als roter Faden durch alle Themenbereiche – dabei aber stets im Hinblick auf das Potenzial für positive Entwicklung. In Vorträgen, Interviews, Masterclasses und Brandhouses konnten Besucher sich zu unterschiedlichsten Ansätzen und Ideen zur Digitalisierung informieren.
Unter den zahlreichen Speakern waren nicht nur Sportgrößen wie Formel 1 Weltmeister Nico Rosberg, Basketball-Legende Dirk Nowitzki und DFB Bundestrainer Julian Nagelsmann gut vertreten. Dazu gesellten sich bekannte Namen aus der Unternehmerwelt, etwa Meredith Whittaker, Präsidentin von Signal und Co-Founder von AI Now Institute, die Unternehmer Carsten Mascheyer und Frank Thelen, aber auch Arzt und Wissenschaftsjournalist Dr. Eckart von Hirschhausen und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst. Musiker Smudo gab auf der Impact Stage einen Einblick in den Einfluss der Digitalisierung auf die Musikbranche.
Neben Vorträgen auf den Stages gab es zahlreiche weitere interessante Programmpunkte, z. B. das Start Up Pitch Battle im Stadtgarten. Die Jury, bestehend aus Oliver Bierhoff, Romy Schnelle und Prof. Dr. Heinrich Arnold, urteilte gemeinsam mit dem Publikum über verschiedene Pitches junger Unternehmen. Gewinner Legaltegrity setzte sich als Gewinner mit seiner rechtskonformen Whistelblower-Software u. a. gegen die 24/7 erreichbare medizinische Beratung von Viokid Family oder die AI-gestützte Analyse gegen Hatespeech im Netz von Penemue durch.
Masterclasses boten detailliertere Einbicke in verschiedenste Themen rund um Digitalisierung. In der gut besuchten Masterclass „Erfolgreiche virtuelle Teams: Menschliche Verbindungen stärken“ von der Deutsche Telekom MMS wurden Ideen präsentiert, wie Vertrauen, klare Kommunikation und produktive Dynamiken in virtuellen Teams gefördert werden können. Anhand von Fallbeispielen wurde gezeigt, mit welchen Maßnahmen die digitale Zusammenarbeit in verschiedenen Arbeitsumfeldern gestärkt wurde.
Die Digital X war auch in diesem Jahr wieder eine so ganz andere Messe. Neben der dezentralen Struktur und der im Ticket inbegriffenen Flatrate für Essen- und Getränke war es hier auch das Abend-Programm, das die Digital X zu einem wirklich einzigartigen Event macht. Am Mittwochabend gab es beste Live-Musik von Kölschen Musikgrößen wie Bläck Fööss, Lupo, Druckluft und Cat Ballou uvm. im Stadtgarten. Am Donnerstagabend schließlich traf Innovation auf Hip-Hop mit den Fantastischen Vier, die auf der Impact Stage im MediaPark Besucher und Fans begeisterten. Neben Klassikern wie „MfG“ und „Die da“ spielten die Fanta 4 auch zahlreiche neue Songs ihres kommenden Albums. Wer kein Ticket ergattern konnte, hatte aber auch von außerhalb des Stage-Bereichs die Möglichkeit, der Live-Musik zu lauschen. Wir waren auf jeden Fall begeistert von der Digital X 2024 und freuen uns schon auf die Digital X 2025!
DMEXCO – Die Zukunft des Marketing
Inhaber eines Digital X-Tickets hatten gleich einen doppelten Vorteil, denn das Ticket gewährte auch Zugang zur DMEXCO. Das haben wir natürlich genutzt und uns dort über die neuesten Entwicklungen in Marketing und Kommunikation informiert. Neben KI gehörten z. B. Retail Media, Sustainability und Influencer Marketing zu den Schwerpunktthemen. Während sich in den Messehallen verschiedeneste Unternehmen mit Ihren neuesten Ideen und Innovationen präsentieren bieten auch hier Masterclasses die Möglichkeit, mehr Einblicke in einzelne Themen zu erhalten.
„Ready für KI?“ war etwa der Titel einer Masterclass von Crownpeak, die hier vorstellten, wie KI im Content Management, im Marketing und auch der Customer Experience eingesetzt werden kann. Nicht, um zu ersetzen, sondern um die Arbeit zu erleichtern. Wie KI insbesondere im Marketing unterstützen kann, war ein roter Faden, der sich durch die Hallen der Koelnmesse zog. Ein weiteres großes Thema war Social Media. Social Media Expertin und Unternehmerin Ann-Kathrin Schmitz (Baby got Business) sprach in ihrem Vortrag über zentrale Aspekte erfolgreichen Social Media Marketings wie Fokus, die verschiedene Zielgruppen und wie man aus einer Marke einen Kult macht. Dafür brachte sie verschiedene Beispiele aus der Praxis mit.
Interessante Inhalte, Angebote und Ideen brachte auf der DMEXCO auch die große Start Up Szene mit. Ausgwählte StartUps pitchten in Kooperation mit Start Up Valley ihre Ideen. Promodoro GmbH konnte sich für seinen Pitch den Start Up of the Year Award powered by DMEXCO sichern. Promodoro verbindet Guerilla Markting und multisensuale Wahrnehmung indem es Werbung auf Pizzakartons schaltet.
Insgesamt herrschte auf der DMEXCO eine tolle Stimmung und wer gerade mal genug hatte, konnte sich eine Runde im Autoscooter gönnen, um den Kopf freizubekommen. Zur Verpflegung gab es im Innen- und Außenbereich zahlreiche Foodtrucks, die mit verführerischen Gerüchen lockten. Auch wenn die Zeit wie immer nicht reicht, konnten wir zahlreiche Einblicke in aktuelle Marketing-Trends gewinnen und sind für das kommende Jahr gerüstet.
RÜCKRUF-SERVICE
JETZT BERATEN LASSEN!
02 21 / 56 97 78-0