Digital X 2022 – pso war dabei!

„Gemeinsam das Morgen erleben und gestalten“ – Unter diesem Motto fand am 13. und 14. September 2022 in Köln die Digitalisierungsmesse Digital X der Deutschen Telekom statt. Mit mehr als 300 Partnern, über 200 Brandhouses und etwa 60 Startups präsentierte die Digital X als Europas führende Digitalisierungsinitiative die Megatrends der Digitalisierung. Vertreter verschiedenster Branchen hatten hier die Möglichkeit, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Der MediaPark in Köln

Statt klassisch in verschiedenen Hallen eines Messegeländes fand diese „Weltausstellung der Digitalisierung“ mitten in Köln statt. In vier nach Themenschwerpunkten aufgeteilten Quartieren konnten die rund 70.000 Besucherinnen und Besucher sich von den neuesten Trends und Entwicklungen der Digitalisierung begeistern lassen. Der MediaPark wurde zum Inspiration Quartier, rund um den Stadtgarten entstand das Future Quartier, zwischen Friesenplatz und dem 25hours Hotel The Circle fand man das Interactive Quartier und im Belgischen Viertel wurde das Disruption Quartier untergebracht. Bühnen wurden aufgebaut, Bars und Cafés wurden zu Brandhouses und die Maastrichter Straße zum Open-Air Kino.

Zu den Megatrends der Digital X 2022 gehörten neben Gesundheit und Sicherheit u. a. auch Themenbereiche wie Mobilität, Urbanisierung, Zukunft der Arbeit und vor allem Nachhaltigkeit. Über 300 herausragende Rednerinnen und Redner sprachen über neue Impulse und Facetten der Digitalisierung, darunter Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, Hagen Rickmann, Geschäftsführer für Geschäftskunden der Deutschen Telekom und Schirmherr der Digital X, Steve Wozniak, Mitbegründer von Apple, Claus Kleber, Journalist, Produzent und Autor, Jessica Alba, Schauspielerin und Gründerin von „The Honest Company“, und Autor Frank Schätzing. Moderiert wurde die Veranstaltung durch Entertainerin Michelle Hunziker.

Mit wenigen Schritten in die Welt der Zukunft

Dieses besondere Event vor unserer Haustür haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Wir waren mittendrin in dieser so ganz anderen Messe, die mehr an ein Street Festival erinnerte. Bei der Auswahl war es schwierig, sich zu entscheiden, welchen Vorträgen man lauschen möchte. Tim Höttges betonte die Bedeutung der Digitalisierung in seinem Vortrag „Digitalisierung als Grundpfeiler des Wandels“. Die Zukunft der Arbeit war Thema von Detlev Kühne, Direktor für Mittelstandskunden bei Cisco Deutschland: „Agile Arbeitsformen und Dann? – Die Zukunft von Remote Work“.

Besonders beeindruckt hat uns der Vortrag des Telekom-Geschäftsführers Dr. Ferri Abolhassan, der in seinem Vortrag „Digital Denken – Empathisch lenken“ darüber sprach, wie wichtig es bei neuen Technologien sei, die Menschen von Anfang an mitzunehmen. Daniela Bessen betonte als Vertreterin des Mittelstandes, die Bedeutung von Zusammenarbeit für die Nachhaltigkeit: „Zusammenhalt zählt: Wie Nachhaltigkeitsziele firmenübergreifend gelingen.“ Dies sind nur wenige Beispiele für die riesige Auswahl faszinierender Themen und Facetten der Digitalisierung, die auf der Digital X präsentiert wurden. Ein zentrales Thema war Nachhaltigkeit im Kontext der Digitalisierung. Wie kann die Digitalisierung für den Umweltschutz genutzt werden? Oder um es mit dem Buch- und Vortragstitel von Frank Schätzing zu sagen: „Was, wenn wir einfach die Welt retten?

Innovation zum Anfassen

Samsung präsentierte Knox

Neben den Vorträgen präsentierten sich die Partner und Startups an Ständen und in Brandhouses an den verschiedenen Locations in Köln, zwischen denen wir uns einfach zu Fuß bewegen konnten. Die Telekom etwa informierte in ihrem Brandhouse an der Aachener Straße u. a. über Innovationen zum smarten Klassenzimmer. Ein paar Meter weiter gab es bei Congstar eFootball mit St. Pauli, Live-Konzerte und -Podcasts sowie Workshops. Im MediaPark fanden sich neben den Partner Lounges von Microsoft und Google auch die Brandhouses von Zoom, Jabra und Samsung. Das gut besuchte Brandhouse von Samsung stellte seine Sicherheitsplattform Knox vor. Zoom präsentierte eine innovative Brille, die direkte Übertragung per Kamera und integriertem Bildschirm ermöglicht. So kann etwa eine Person bei einer Tätigkeit unkompliziert aus der Ferne angeleitet werden. Im Brandhouse von Jabra wurden wiederum die neuesten Trends der Homeoffice-Technologien vorgeführt, was wir uns natürlich nicht entgehen ließen.

Nachhaltigkeit im Fokus

Ein lohnender Gang war auf jeden Fall der zum Startup Hub im Future Quartier. Besonders spannend waren für uns die Startups Sustayn und Flip. Sustayn hat sich der Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz verschrieben. Die gleichnamige App fördert das Mitarbeiter-Engagement für Nachhaltigkeit, vermittelt Wissen zum Thema und belohnt nachhaltiges Handeln, auch kleine Taten. Eine weitere Mitarbeiter-App ist Flip, die für unternehmensinterne Kommunikation konzipiert wurde. So können Informationen schnell und einfach im Unternehmen verbreitet werden, wobei ein besonderer Fokus auf Datensicherheit und auch Einfachheit der Bedienung gelegt wurde. Ein Highlight im Future Quartier war auf jeden Fall das Brandhouse von KUKA. Der Automatisierungskonzern präsentierte einen ferngesteuerten Tattoo-Roboter, der zeigt, wie die Arbeit mit Robotern auch über Ländergrenzen hinweg funktionieren kann – nicht nur um Tattoos zu stechen.

Wer ein All Areas Ticket hatte, musste sich auch um Speisen und Getränke keine Sorgen machen. Neben den zahlreichen Kölner Gastronomien, die eingebunden worden waren, waren auch Food Trucks zur Stelle – es gab sogar veganes Essen aus dem 3D-Drucker. Hier fiel uns das nachhaltige Konzept der ungewöhnlichen Messe besonders auf. Anders als bei anderen Großveranstaltungen wurde nicht aus Plastikbechern, sondern aus Gläsern – gerne mit Glasstrohhalm – getrunken. Sämtliche Flaschen waren aus Glas oder Mehrwegplastik, Boxen für die Pfandrückgabe waren immer zur Stelle. Die Food Trucks verzichteten ebenfalls auf Plastik oder Alufolie bei der Essensausgabe. Auch die Partner hielten sich an das Konzept und verzichteten auch beim Merchandise weitestgehend auf Plastik bzw. ersetzten es durch recyceltes Plastik, wie etwa die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Das Startup Sustayn gab Flyer aus Saatpapier aus, das verschiedene Pflanzensamen enthält und einfach eingepflanzt werden kann.

Muse spielte am Dienstagabend im MediaPark

Kölsche Klassiker und britischer Rock

Auch das Abendprogramm ließ keine Wünsche offen. In der Kölschen Nacht traten die bekannten Kölner Bands Cat Ballou, Kasalla, Lupo, Brings, Klüngelkopp und Druckluft an verschiedenen Locations auf. Ein Highlight war am Dienstagabend die britische Rockband Muse, die im MediaPark auftrat und ein riesiges Publikum anzog. Der musikalische Rahmen unterstrich für uns nochmal den Festival-Charakter dieser überwältigenden und innovativen Messe. Wir können an dieser Stelle nur ein großes Dankeschön aussprechen: An die Veranstalter und Partner für ein nachhaltiges Konzept bis ins Detail, von der Gastronomie bis zum Merchandise, an die Gastronomen für tolles Essen und Getränke, an das durchweg freundliche Servicepersonal und natürlich alle Leute, die im Hintergrund dabei geholfen haben, dieses Event auf die Beine zu stellen. Wir freuen uns schon auf die Digital X 2023!